Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 23: Da kommt Freude auf!


Als wenn ich's geahnt hätte, als wir von Vila do Porto mit FONTES zurückkamen, stürzte sich Isaltina mit Briefen in der Hand auf uns; fröhlich "schnatternd" und aufgeregt etwas von ... "cartas, cartas", mit der Post in Händen, wedelnd, rufend und... wir hatten unsere 1. Post auf den Acores aus ihren Händen erhalten.

Post für Brigitte. Nicht für mich. Brigittes alte Freundin und der Verlag "Kraut & Rüben", die dortige Redaktion des Magazins für biologisches Gärtnern und.. seit mehr als 12 Jahren "unser" Gartenmagazin. Sie wollten doch gerne was von unserem Projekt auf den Azoren - Santa Maria - wissen. Wie wir mit >"Wein & Gegrüns"< auf den Azoren "klarkämen", sowas sollten wir - Brigitte als "Grüner Daumen" - berichten, der dlv-Verlag würde im "K+R"-Magazin dann darüber berichten. Unsere Arbeit mit dokumentieren und "propagieren" helfen.
Klar, daß das für Brigitte ein Freudentag war. Für ihr Nutz- und Ziergarten-Projekt auf Santa Maria. FONTES hat mir Land, viel Land angeboten "for farming", meinte er. Und in der intern. berühmten PRAIA DO FORMOSA ist mir ein kompletter kl. Wingert mit "alten Reben" angeboten werden. Direkt neben dem Rest. "Praia Formosa"!
In prominenter" Lage; leichte Hanglage und in relativ gepflegtem Zustand.
Also: Land für Gartenarbeit und einen kl. Wingert für "Selbstversorgung" hätten wir also parat. Und "teuer" ist's auch nicht.
Und wo bleibt der Koal? Ohne einen "Wein-fachmann" vermag ich mich nicht weiter an's Projekt >"Christoph-Columbus-Wein"< von den Azoren ran. Eine reizvolle Aufgabe mit sehr interessanten "Brüssler Spitzen" (=Fördermittel) wartet hier auf... tatkräftige, visionäre Entwicklung in einer grandiosen Naturlandschaft.

=>=> Weinanbau auf Terrassen in weiten, warmen Buchten an Steilhängen, ist eine echte Herausforderung an Weinbauern; die die traditionelle Art der Vinifizierung akzeptieren und effektiver - behutsam modernisieren, wo's notwendig ist (Reduzierung der Alkaloide!) und "wertbringend" - sinnvoll sein kann.

Mal sehen, wer sich so dafür (mit mir gemeinsam) interessiert!
Fragt sich die Weinnase