Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 26: Ananas (oder ein Aufruf...!)


... so saftig und fruchtsüß und "strauchgereift" wie wir sie in Europa nicht bekommen! Das Kilo für > 3 Euro bekommen wir sie hier beim Gemüsemann auf Vila di Porto`s "Kö", der Rua Bettencourt, zu kaufen. Reife, gelbe Farbe und ein Aroma verströmend; auf leichtem Fingerdruck sanft nachgebend, den besten "Genußzustand" dem "erfahrenen" Käufer signalisierend.
Überrascht ist man(n) jedoch auch von der prägnanten Säure, die neben der herrlichen Fruchtsüße zufr Frucht gehört.

All' dies erinnert mich an "meine" *R*ieslinge und den Werner Elflein noch zu fragen, was für 6 Weine, typisch jeder für "seine" Region, er für die Feté im Aug. 03 denn nun ausgesucht u. bestellt hat. Na?

Süße u. -kaum vermutete- Säure in so wohl ausbalancierter Form mit stabilem Fruchtaroma, zeichnet beide aus: die Frucht Ananas von der Nachbarinsel S. Miguel und den einzigartigen *R*-Wein aus Deutschen Landen; sehr hier von mir vermisste "Lebensfreude" !

Man(n) kann ja bekanntlich nicht immer und alles haben. Aber "Erdinger Weißbier" aus Bayern! Das gibt's! Warum also nicht Deutschen *R*iesling hier auf den Azoren?
So an die 100(!) Deutsche haben hier auf Santa Maria ihr Domizil/Haus und leben - meist im Sommer - hier.
Noch mehr sollen es auf der NachbarInsel S. Miguel, der Größten Insel des Archipels sein. Alles nur Bier-Trinker?
ALSO: Werner, du als Mathematicus müsstest dies doch -leicht- berechnen können! Lohnt sich ein "Import" auf die Azoren? Auch im Falle, wenn ich nicht mehr -regelmäßig- hier bin noch?
Eine dramatische "Versorgungsslücke" ist's allemal, die's mir gilt zu "stopfen"/abzuändern:

"Liebes Forum. Wer schickt einer armen, dürstenden Weinnase so ein paar *R*ieslinge >ab "Spätlese" versteht sich<. Im Gegenzug kommen dann Weine von den Inseln!".

So, oder ähnlich würd' ich mir den "Hilfeschrei" im W+Forum schon einfallen lassen Geht ja kaum anders!
Oder?

Eure Weinnase,
Bettelbrief-Texte ersinnend am "abendlichen Kamin" sitzend"


Tja, liebe Barbara!
Ob's was nützt, hier an das "Mitgefühl" der Weinfreunde im W+-Forum zu "rappeln"? Glaub' ich kaum. Schon wegen des Porto's!
Kannst du >"rausbekommen"<, was ein Post-Versand eines 6-er Kartons an Porto etc. kosten würde?
6 Fl. im Paket, gut transportgeschützt (und versichert?) zu 0,75 ltr/Fl. = 1 kg wäre meine "Rechnung".
Von der BRD-Azoren via Portugal ist's so doch möglich; in welcher Zeit aber?
Gruß CpS


Lieber Christian,
Ein Blick ins Post-Büchlein erzählt: 20,50 Porto für ein 10 kg Paket.
Umgefüllt in PET-Flaschen wäre es billiger!
Barbara