Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 28: Echt kitschig...


... war heute wieder der Sonnenuntergang im Westen der >Praia Formosa< gewesen. Rot, golden und gelb-strahlend verabschiedete sich die "Gute Alte Dame Sol" mit der vollen Pracht ihrer "Ausstrahlung". Die Wolken, die vom Pico Alto -unserem Insel-Haus-Berg (+ 600 MüM)- kamen, wurden dabei illuminiert und spiegelten einen golden strahlenden "Weg" übers stille -tiefblaue- Meer in der atriumförmig -wie eine riesige Muschel- zum Meer geöffneten Weiten Bucht.

Ein "dramatisch" -pitoresker Abschied, zu dem ich mit Brigitte auf der Terrasse unseres kl. Häus'chen's von Santa Maria einen gutgekühlten >Vinho Verde< aus Ponte de Lima, von der dortigen Cooperative genoß. Einen DOC mit 9,5 % Alk., Colheita 2001.
Florale Düfte schmeicheln der Nase; verspielte Töne nach "Frühling". Leichter "grüner" Waldmeister in Weißweinbowle gab uns der Geschmack sein gauckelndes Spiel mit einer leichten, angenehmen - erfrischenden Bitternis am Abgang. Erfrischend besonders, weil der Wein in seiner satt-grünen Farbe ein prägnantes Moussée aufwies.

LECKER zu dem Bohnen-Eintopf mit inseleignen schwarzen Bohnen, wildgeräuchertem Speck von der einst neben uns im Stall vom Nachbarn glücklich grunzenden Sau. Knackig-frische grüne Paprika, schmackhafte, sonnengereifte Tomaten, mild-würzige Zwiebeln und Rotwein von FONTE's Freund, Reis mit ungewöhnlichem Duft, Knoblauch rundeten die Suppe mit etwas feurigem Pirri-Pirri ab!

Firsches Bauernbrot und... welche Freude kommt bei diesem Genuß auf?! Bei dem Panorama um 21:00 h, von der Terrasse in unseren so illuminierten "Nebel"-Bergen von Malbusca.
Und dazu Ludwig von Beethoven's, passend die Symphonie Nr. 9, Op. 125 von den Wiener Philharmonikern unter Karl Böhm; Placido Domingo, Walter Berry, Brigitte Faßbender mit dem Wiener Staatsopernchor (1981).

Vor lauter "Kitsch" kamen mit die Tränen; oder von Pirri-Pirri-Schärfe?
Aber: Hört mal - genau bitte - Euch das Libretto/Text an!

Freude, Freude, "Freude schöner Götterfunken"!!
Den "sahen" wir gerade hier auf der Terrasse!
Gruß Weinnase;
noch immer tief berührt!