Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 34: Schwein gehabt...


... das hatten wir heute Mittag. Und dazu ein ganz leckeres Stück als saftigen Braten. Wohl eines der glücklichen Schweine von der Ilha de Santa Maria hatte sich für uns "geopfert".
Und Brigitte den Braten in einer alten Guß-Kasserole, perfekt mit würzigen Zwiebeln, Salz aus dem Meer vor der Tür der Terrasse, und > "PIRRI-PIRRI" < abgeschmeckt.
In die Braten-Jus gab's noch einen guten Eßlöffel der Quittenmarmelade und einen 1/4 Ltr. Rotwein vom FONTES (dem "Insel-Wein"!). Und für ca. 1 kg. => 5 Euro hatten wir... ein leckeres Schwein - rosa gebraten mit brauner Kruste - neben gartenfrischem Rotkohl (mit dem selben Wein u. Schmalz, Zwiebeln gedünstet) und den Roten Kartoffeln vom Nachbar-Bauern!

"Schwein gehabt" hatten wir auch mit dem "wendischen" Acoren-Wetter: seit 01.05.03 jeden Tag strahlende Sonne und in den -sehr frühen- Morgenstunden den für das GRÜN & GEGRÜNS notwendigen Regen; um 10:00 h war davon beim "Terrassen"-Frühstück schon nichts mehr zu sehen!

Aber was ist denn > PIRRI-PIRRI < (Piri-Piri) überhaupt. Verwendung findet es bei vielen inseltypischen Gerichten, höllisch-scharfen Soßen zum weichen Frisch-(Roh-)Milch-Käse oder zum Abschmecken der delikaten, inseltypischen Fisch - oder bes. bei den Fleisch/Wurst-Eintöpfen auf Kohl-/Rübenbasis!

Eigentlich ist's nur die Samen-Schote einer eher etwas unscheinbaren Pflanze, die mit sternförmigen Blüten -unschuldig- weiß blüht. Gehört zur Familie der "Paprika", die auch in Europa seit dem J. 1500 angebaut; und dies in verschiedenen Arten: Peperoni, Gewürzpaprika (Capsicum annuum) Chilli, Tabasco (C. frutescens).

Ihnen allen ist -gemein- das Capsaicin, das in den (bes. Samen u. Trennwänden) Früchten (Schoten) steckt und -gemein- brennt.
Nicht nur "gemein" brennen und "durstanregend" ist das Frücht'chen, sondern gilt als Volksmedizin. Besonders in Mittel-/Zentral-Amerika, von wo es stammt und dort seit einigen Tausend Jahren angebaut wird.
Es gilt als verdauungsfördernd u. desinfizierend (brennt garantiert "alles" weg!!!) und hilft - äußerlich aufgetragen (ich werd' mich hüten!) - bei Muskel- und Gliederschmerzen.

Die ganz besonders "Tapferen" unter uns, die kennen die nach Luft und...   W A S S E R   schnappen lassenden Früchte in verschiedenster Form u. Größe/Farbe und Intensität/Schärfe.

Für's "PIRI-PIRI" wird wohl hier auf den Inseln die aus Mexico stammende Sorte >Jalapeno< angebaut und zu Würzpulver und zu Würze in flüssiger Form (Hot / Extra-Hot) und versch. Schärfegraden, mit oder ohne Knoblauch in den Mercados angeboten!

"Schwein gehabt" hatte ich, denn neben all' den inseleignen und - typischen und verführerisch duftenden Gourmet-Freuden, stand ein angenehm "kühler" und den rasenden Durst löschender Rotwein aus Portugal im Glas auf dem Terrassen-Tisch.
Das Glas, groß wie ein Pokal der im "1. FC-Nixloss" an verdiente Spieler geht. Eine halbe Flasche geht in diese dickwandigen Super-Kelche; und bei mir als Rettung gegen die "Piri-Piri"-Attake auf der Zunge, die Kehle runter. In einem Zug.
Mit etwas tränendem Auge las ich erst jetzt, was Brigitte - Tränen lachend über mein Fluchen etc. - mir auf den Tisch gesetzt hatte (später gestand wie mir dann ein, diesen "Höllen-Extrakt" mit dem fr. Knoblauchsaft im Regal "verwechselt" zu haben - noch glaube ich ihr...!):

Einen
PORÁO VELHO
- Torres Vedras, DOC -
12 % Alk und für die Cooperativa Torres Vedras im Jahre 1998, produced, botteld an SHIPPED!

Aus der DOC-Region Torres Vedras hatten wir etwas fruchtbetontes und perfekt gereiftes im Glas.
Eine Cuvée reifer Periquita, Tinta Midúa, Sousáo, Mortágua und Camarate der portug. Trauben.
Gut eingebundene Säure, kaum Tannine und wohl-balanciert im Karmin-Rot, mit leichten violetten Reflexen. 1996 gilt allgemein in Portugal als ein Jahr - in Folge von 1995 ff., mit guten bis sehr guten Weinen, als nicht besonders gutes Weinjahr.
Der wein war auf seinem Höhepunkt und "half" mir mit Aromen von reifen Früchten: Pflaumen, schwarze Johannisbeeren, Brombeeren und etwas Würze wie... in Lebkuchen(!) über'n "Feuerstoß" in meinem Mund!
Und für knapp 5 Euro ist der, bei meinem Weinhändler "um's Eck", auf der Bettencourt 78, evtl. noch zu haben!

Ich mag ihn!
Gruß Weinnase!