Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 38: Wer's glaubt...


... der schau doch mal hier auf Santa Maria, auf den Azoren, vorbei > www.drtacores.pt < ist die Website der Direccáo Regional de Turismo dos Acores in Horta auf der Insel Faial.
Auf meine Mail-Anfrage haben die im Feb. 03, genauso wenig wie auf meine Bitte im März reagiert. Aber, so ist's halt mit der typischen lusitanischen Mentalität. Nur so schade, daß das die Acoreaner so perfekt vom Mutterland als bekanntes "Übel" übernommen haben.
Lediglich der nette, etwas gestresste Senhor Antonio Teixeira vom ICEP, dem portug. Amt für Handel u. Tourismus in Berlin (BRD) hat sich - nach meinem Standbesuch auf der ProWein 2003 in Düsseldorf, um meine Bitten bemüht gezeigt. Nur sehr, sehr wenig und bloßes allgemeines "Werbematerial" über die Azoren und ihre "Schönheiten" gab's von der Pressestelle des gleichen Amtes in FfM. Und hier auf der kl. Insel ist sogar - da bin ich platt - ein kl. "Führer" über Santa Maria in DEUTSCH (statt in portugiesisch oder englisch!) zu erhalten.
Gegen > 1 Euro als "Werbebeitrag" glaube ich. Nur... auch dort hat man auf meine Anfrage/Mail aus Anfang April 2003 nicht reagiert.

Auch die Herren der IHK auf S. Miguel, als "Verwaltungssitz" und die Commissáo Vitivini cola Regional ds Acores auf Pico in Madalena bedeckten sich mit Schweigen auf meine gemailten Fragen & Bitten in Bezug zum Weinanbau / Export auf / von den Azoren!
Scheint's die wollen all' ihre oenologischen Bemühungen vor der interessierten WeinWelt "verstecken" und nur in USA/CANADA ihr Geschäft mit den dortig lebenden 350.000 (!) Auswanderern machen: Heimweh fördernder Export von Insel-Wein-Kultur!

Egal wie dem auch sei', es ist mir einerlei: Dank FONTES hab' ich diese kl. Insel etwas mehr als bloße Touris und den "Besten" Insel-Wein verkosten dürfen. Ihr habt's ja schon im W+-Forum so gelesen.
Vielmehr ist über den Wein zum jetzigen Zeitpunkt nichtzu sagen"! Oder?

Dafür will ich gerne die Frage beantworten, wer denn dieser ominöse FONTES auf Santa Maria ist!

Vor so ca. 25 jahren, eher 30, als er noch sehr jung war, wanderte Fontes - er heißt wirklich so - in die USA aus. Nach Kalifornien. In die Nähe von San Francisco -Monterey-! Das Gebiet, in den USA, von dem John Steinbeck in seinem Buch >"Straße der Ölsardinen"< so... nahegehend beschrieb und's Opus so von Hollywood trefflich einst verfilmt wurde.
Hippie-Zeit! Blumenkinder tanzten in "SF" auf den Straßen, Schwule & Lesben gingen sich outend auf die Straßen und Plätze.
Der "Peace"-Sturm auf's Etablisment war voll "aufgedreht". Zu der Zeit war der junge Acoreaner auf Arbeitssuche genau dort! Eine für ihn sooo fremde, abartige Welt. Schnell sehnte er sich auf "seine" Insel im Atlantik, zu RUHE, Frieden in der Natur und Beschaulichkeit zurück und sein "Großer Traum" erfüllte sich. Etwas zu amerikanischem Wohlstand und vielen harten Dollars gekommen, war er eines Tages wieder zu Hause und ... ein "Fremder" geworden!
Viele seiner Jugendfreunde ebenso als Auswanderer "verstreut", seine Geschwister - 9; genauso soviel, wie's Archipel Inseln hat - in Canada, USA und nur eine Schwester hier als "Anlaufstelle" lebend.

Fontes ist wohlhabend, eitel (er "verschrödert" 2 x im Mon. sein graues Haar!), hilfsbereit, geschäftstüchtig, oft "durcheinander" und -wie ich- "vergesslich", eine inselbekannte Persönlichkeit (kein Wunder: über 130 Menschen hier auf'm Inselchen, mit ca. 3.500 "stetigen" Einheimischen, zählt seine Familie = Sippe!), ruhig und freundlich, furchtbar stolz, aktives Parteimitglied, war Farmer, Restaurant-Chef, und ist jetzt ein gut-informierter Taxi-Fahrer (Nr. 69!), schwer zu "durchschauen", Musiker, der auch auf Beerdigungen nun mit seiner Familienband aufspielt, und zu Hochzeiten und -Ehrensache- zum großen Fest aller Acoreaner, dem >HEILIG-GEIST-FEST< an Pfingstsonntag.
Da spielt er dann die Konzertina und hat mich u. Brigitte daz eingeladen. An dem Tag, so's inselweit dann eine kräftige Heilig-Geist-Suppe für ALLE GRATIS und Insel-Wein und Tanz und Freude gibt, die aus USA/CAN. angereisten Familienmitglieder nochmal zu sehen!
Fontes ist weit über 60 und nennt sich my best friend!
Gruß Weinnase