Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 41: Eigentlich... DANKBAR,


dies müsste ich sein!
Dankbar hier zu sein!

Hier an jenem spirituellen Ort, von dem einige Forscher & Wissenschaftler annehmen, hier, genau hier wäre - lange vor unserer Zeitrechnung - das sagenhafte Reich der Atlanter gewesen:   A T L A N T I S !
Ein Mythos, eine Phantasterei oder nur gar "spinnertes, dummes Zeug"?!?

Warum denn nicht?
Warum sollte es nicht ein Atlantis einst gegeben haben? Gibt's denn dafür einen sog. "wissenschaftl. Beweis", für's Nicht-vorhandensein dieser "Insel-Welt"?!
Nein; bloß Ignoranz und wenig Toleranz denen gegenüber, die an diese Sage, den Mythos "Atlantis" glauben und... ist's denn sooo schlimm, andere ihren Glauben zu lassen?!

Noch anfang der 70-iger des vergangenen Jahrunderts würde man(n) nicht glauben können; was nun, im 21. Jhdrt. jeder Schüler weiss. Wir haben ein -gewaltiges- Öko-/Umweltproblem.
Uns alle hier auf dem "Raumschiff Terra One" noch in Jahrzehnten so "sicher" zu fühlen.

Die sich klar anzeigenden Veränderungen in unserer Umwelt sind nicht durch "bezahlte" u. fingierte Gutachten "wegzudiskutieren". Klar, eins muß man(n) schon sagen, so kurz vor der Rheinischen Tiefebene, am Rande eines tektonisch recht jungen Erdkrustenbruchs und Vulkanlandschaft auch in Zukunft BURGUNDER oder Bdx, von Weltrang u. von Parker gepriesen anzubauen, das hat schon was.
Zumindest hat der Winzer Meyer-Däneke noch mehr Geld in der Kasse und "Furz-Ideen" mit Wein zu experimentieren im Sinn!

Ich denk nur an den frevelhaften Unsinn, Ahr- Riesling im Barrique auszubauen und dieses Elaborat noch extrem teuer an uns neugierige Deppen und "Novizen der Wein-Eitelkeit" zu vertickern.
Dabei sein ist ja Alles! Und was neues vom Faß, das Weinwissen macht doch alle anderen "nass" oder blass.
Ach wenn's doch nur die Ekelblässe wär'!

Und hier auf meinem "Bauerndorf", mit einem Weinanbau zur Selbstversorgung, eine Insel mit scheint's völlig unbelasteter u. intakter Natur, hier müsste es doch einen REINEN WEIN geben.
Der "Knurrhahn" und mein sehr - auch von mir "Freidenker" - geschätzter Weinfreund Jürgen Steinmeyer müsste dies doch so "gesetzmäßig und europäischen Normen gemäß", analysieren können, was das für'n Bürsch'chen ist, der kleine leichte Rote Freund FONTES, der ILHÉU, ein sog. "Vinho do Cheiro" von den Acores; Santa Maria als Erzeuger-Region!

Na, Jürgen! Tust Du mir den Gefallen?
Schließlich will ich hier nicht "die Katze im Sack" oder "Fuchs im Fass" für meine tres vieux amis du vin, toute le mOnde, mir "auf'n Buckel binden", und überteuerte Wingerte/Fuder "an den Hacken haben.
Dann müsste ich ja "Fersengeld" geben, wenn ich diese ohne amtliche Prüfung zu exportieren wagen lassen würde!

Für'n Kist'chen ESPORÁO Reserva aus dem Alentejo. Hier kost die Pulle eines der besten JG in Portugal schon knapp 32 Euro auf "Europa-Import". Wär dies ein Dir dafür "genehmes" Honorar? Laß es mich alsbald via unserern "Echten" Barbara Becker wissen.
Sitze hier auf "heißen Kissen" eines sog. "Wolken-Kuckucks-Heimes" in Malbusca und wart' auf fachlich-oenologische gebildetere Weinfreunde, die sich aber scheint's "scheuen" tun, als Gast hier "aufzukreuzen"!
Und von fast allen Kommunikationsmöglichkeiten weitgehend ab- u. "ausgeladen" / ausgeschlossen, geht's nur via dem hülfreichen Mädel in Düdo-Flingern, einstweilen noch.
Dann geb' ich auf und verzieh mich in die Termalbäder auf Sao Miguel in FURNAS um zu kuren, statt zu warten auf die so "Sturen"!

Dann mach' ich's halt, wie schon so oft, allein; trink' besten Reinen Wein vom Rande der -einst- westlichen Welt, von den Acoren und schelt Euch alle Toren!
Euch SO WAS HERRLICHES entgehen zu lassen. Und dazu noch in meiner Gesellschaft und mit der Kochkunst von Brigitte, nur echt mit dem "Grünen Daumen"!

Tja, ich will ja nicht noch wegen "Bettelei" angeklagt werden, aber... ich dachte son paar op Besöök, wär'n paar Pullen *R*iesling als... Gastgeschenk!
Op nix kann man(n) sich aber auch so verlassen tun, hier am... Rande der Welt.

Von dort grüßt Euch, "dankbar"
Eure Weinnase!

"Gott kann nicht geschaut werden, er wird erst durch die Schöpfung erkannt"
Hildegard v. Bingen; 1098/1179"