Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 43: "Du kannst...


... wählen, zwischen der Wahrheit und der Ruhe, aber beides zugleich kannst du nicht haben."

So schrieb der große Philosoph, Dichter und bekannte Mystiker Ralph Waldo Emerson (1803-82).
Und damit steht's mal wieder fest: nur der Mensch kann "wählen"!

Dies ist ein so wesentlicher Teil seiner Selbstbestimmung. Und der "Wahrheitsfindung" dienend, bewegte ich mich - mehr oder minder erfolgREICH - so durch lange, oft "verdrießliche" 30, 35 Jahre meines Lebens. Nun schätze ich mehr die Ruhe.
Und denk mir lieber meinen Teil, wenn ich die durch Medien angeheizte Sucht nach immer besseren, immer neueren und bald an "100 Pkte." kommenden Wein, den jweiligen modischen Superlativen unterliegenden Geschmacksdiktaten von "Wein-Göttern" und ihrem "Päpsten", lese und die Hatz der "jagenden" Gourmets so sehe.

Manchmal belustigt's mich sogar und fordert mich zu kleinen "neckischen" - die meisten meinen dazu kryptische - "Plaudereien" über mein Weinleben mit meinem mir eignen "Wein-Verstand".
Dabei wird oft die "Wahrheit" in der "Phrase" überlesen, weils halt so viel zu lesen gibt. Und für mich i.d.R. nicht die "Würze in der Kürze", sondern in der Ruhe, mit der man(n) gelassen alles angehen u. lesen sollte, liegt.
Oft tief versteckt und zur Suche nach Wahrheit "aufrufend"!

Wissen und Erkenntnis sollten die Ziele prägen. Nicht Besitz- und Geld(Macht-)verteilung und die Mitgliedschaft im "richtigen Verein/Club" von Psydo-Wein-Wissenden!" Die Wahrheiten in meinem "Weinleben" waren so vielfältig, wie's auf der Welt gute Weine i.d.R. gibt.
Nur den Besten, den hab'ich -noch- nicht gefunden.
Den, den suche ich mit Ruhe und in Gelassenheit meines Alters. Wohlwissend, was die cleveren "Geheimbünde" der Oenologen bald weltweit über uns ausschütten werden: "Tankschiffe" voller Besten, Allerbesten, WeltBesten, annähernd 100 Pkte. Weine!
Und dabei will ich nicht in medias res gehen, sondern -in Ruhe- abwarten, was uns die in 2-stelligen Bilanzzahlen "auffwachsende" Weinindustrie World Wide notgedrungen alles aus permanenten "Überproduktionen" stets überteuert andrehen wird!
Modern: mit Drehverscluß!

Also: Du - IHR - könnt ja wählen!
D.h. selber auswählen, probieren, sinnieren, diskutieren, probieren, Geschmack entwickeln, im Wein die -verflixte- Wahrheit zu finden!
Lasst Euch Euer ur-menschlichstes Recht nicht... "auspunkten" und von Anderen so "vorschmecken", vorleben, vorschreiben als DIE ultimative Wahrheit verkaufen.
Für nun über 10 DM je Monats-Heft, daß Euch vorgaukelt, alles-Über-Wein in der Weinwelt wäre gutes Capital. Punkt für Punkt werden Euch nur die Sterne am Himmel der Eitelkeiten "versprochen"!

Geht mal so - wie ich's so fast 40 Jahre weltweit tat - nicht so dogmatisch an die > Sache mit dem Guten Geschmack <, nämlich dem   E U R E N   ran! Es lohnt sich!
Ist nur'n biss'chen "mühseeliger" und oft enttäuschend. Besonders bei soviel -trinkbarem- Wein auf der Welt.
Aber: es fördert die Wahrheits- und Genußfindung! Ungemein!!

Evtl. findet ihr auch mal eine so unverbrüchliche WEINLIEBE wie ich zum *R*iesling!
Nur, den, den würde ich mir selbst am Ende der Welt nicht anbauen, sondern auf Deutsche Winzer in meiner Gast-Heimat, den deutschen Weinlanden, sei es Mosel, Saar, Pfalz, Rheingau, Baden und... voher noch von meinen dortigen Weinfreunden als MILDE GABEN auch in die Hölle - senden lassen!

Die Barbara Becker sammelt schon mal für'n CARE-PAC zu den Acores an meine Anschrift: in den "Nebel"-Bergen von Malbusca-Além!

IHR, meine lieben Weinfreunde, wisst's doch ganz genau: DOOSCH ist schlimmer als Heimweh.
Der mir so eigne GROOSSE DOOOSCH ist wahrlich unerquicklich und die größte Qual auf der Welt für mich!
Und niemand, niemand unter all den vielen Weinfreunden und vielen Weinnasen-Gästen alter Zeiten erbarmt sich und lindert meine Qual!
Und dabei "bettle" ich schon seit Zeiten so... ungeniert.
So "unerhört" u. unverschämt   g i e r e n d   nach meinen *R*ieslingen aus deutschen Landen. Dies bring mich um die RUHE unhd ist die schnöde Wahrheit einer ollen Weinnase, mitten in Europa's westlichstemn Weinanbaugebiet: den Acores auf dem 40. Breitengrad im Atlantik!

Bin auch mit... "Flaschenpost" zur Rettung von *R*iesling-darbenden Insel-Bewohnern einverstanden. Nur bald soll's schon sein!
Sonst sauf ich noch weiter aus der "Quelle" (=FONTES=) von Santa Maria!

Eure Weinnase,
jammernd/leidend -

NS: "Wir sind dazu geschaffen, die >Wahrheit< zu suchen; sie zu besitzen ist das Vorrecht einer höheren Macht"!
Michel de Montaigne, Staatswissenschaftler u. Kulturphilosoph