Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 45: Es wäre ein verhängnisvoller Irrtum...


... hier auf den Acores -Santa Maria- den traditionellen Weinanbau (seit 15. Jahrhundert) noch "bekannten" Regeln der Weinbaukünsten ala Geisenheim zu reformieren, Erträge u. Qualitäten auf "Standardwerte" zu bringen.

Wer hier den Weinbau an den Steilhängen und auf den uralten Terrassenfeldern, hinter Natursteinmauern - wie Schachbrettaufteilung in Grün anzusehen - muß schon etwas über die hier herrschenden besonderen Bedingungen und jahrhundertelangen Erfahrungen der Bauern mit ihrem Wingerten "aufnehmen".
Z.Bsp., daß das Inselklima keinen Winter kennt und somit eine völlig anderen Vegetationsperiode für die Reben, Rebschnitt etc. anzusehen ist. Einfaches "Winemaking" ist somit, mit den erfolgsverwöhnten "Rezepten" der Gilde oenologischer "Alleskönner", hier m.E. so nicht möglich und sinnvoll.
Zunächst wäre eine "Bestandsaufnahme" des jetzingen Weinanbaus erforderlich. Nirgends konnte ich dazu genaue Daten u. Angaben erhalten, noch die vorhandenen Reben "klassifizieren". Angeblich alles amerikanische Rebstöcke.
Unveredelt, keine sonst in Europa (oder sonstwo!) aufgepfropften Reiser. Auch in den Altersangaben sind keine -verwertbaren- Daten gegeben.
Mit: "hat schon der Vater meines Großvaters so stehen gehabt", kann ich nicht viel anfangen.

Rein rechnerisch könnten es sich um Ur-Ahnen von Rebstöcken handeln, die einst, sicherlich der verflixten Reblaus wegen - die auch hier bestialisch wütete -, aus den USA importiert und angebaut, den >VINHO DE CHEIRO< mit geringem Alk.-Gehalt ergeben.
Und was es mit dem sog. Alkaloid im Wein und damit verbotenen EU-"Export" auf sich hat, weiß ich noch immer nicht genau. In die USA u. KANADA etc., wird der Wein vom heimwehkranken Auswanderern hl-weise seit Jahren exportiert!

Ja, nun ist GUTER RAT mal wieder teuer und von Geisenheimer Experten >wohl oder übel< abhängig.
Wie s.Zt. bei dem kl. Weinnasen-Projekt auf Formentera, das heute DO-Qualitäten produziert!

"Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum!"
J.W. v. Goethe, 1749 - 1832

Wie pack ich's -und überhaupt- "richtig" an!
Dies fragt sich Eure bemühte
Weinnase auf den Acores!