Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 47: Wer hier "sündigt"...


...den versteh' ich nicht, der hat was auf der Insel mit dem "Heiligen Namen" gefunden, daß es scheint's so nicht -noch nicht- gibt: "Nachtleben"!

Nightlive gibt's nur in den Sommermonaten in einer Disco in >Praia Formosa< und bei >S. Petro<.
Wie mir Fontes dagte, ist's was für die Jugend. Das finden wir, die Brigitte un ich, schade: Das die 2 "Fun-Temple" noch geschlossen haben und gegen 22:00, 22:30 h in der Regel ALLES hier schon -noch- geschlossen hat!

In unserem kl. Haus in den "Nebel"-Bergen von Malbusca haben wir zwar Warmwasser und Gasherd und -zeitweise aussetzende-" Stromversorgung und einen Panomara-Blick über die Praia Formosa bis nach Vila do Porto und die im Hafen ein- u. auslaufenden Schiffe (2 bis 3 x wtl. "Insel-Verkehr"!)
Nur keinen TV oder Telefonanschluß. Und keine "kleine süße Kneipe" um's Eck!
2 1/2 Std. anstrengenden Fussmarsch finde ich so - ernüchternd- in der "Bergwelt" der kleinen Insel um Atlantik!

Zumal sich das bescheidene "Angebot" an Lokalitäten auf 3 -DREI- "erschöpft"!
Und ob die grade dann LUZ (=Lust Und Zeit) haben, d.h. geöffnet sind, wenn's uns so "sehnsüchtig" überkommt, daß ist nicht immer so klar. Und FONTES kommt zwar überall hin, aber weiss auch nicht alles. Z.Bsp., warum sein Freund sein Rest. in S. Lorenco immer noch nicht geöffnet hat.

Das kleine Museum in "Espirito Santo", dem 2. größten der kleinen Inselweiler - mit ca. 700 Einwohnern - ist zwar sehenswert und erweitert die Einsicht in "vergangene" Lebensweisen der Insulaner, aber es ist sehr, sehr klein und hat -gelegentlich- ein Angebot von "Künstlerausstellungen" und/oder Musikdarbietungen regionaler o. acoreanischer... "Blaskapellen"!
Und das einzige "Insel-Kino am Airport" bietet 1-2 x wtl. Schnulzen u. Action u. nichts. was uns interessieren können.
Den "Unterhaltunswert" auf dieser Insel würde ich nicht bewerten: unter 75 Pkt. auf der "Elflein-Wertigkeit"!
Das Rest. "Rosa Alta" bei S. Pedro ist... eines unser derzeitigen "Highlights", in der "Gourmet-Klasse der Insel" mit xxx+ = (Muito bom) etwas wohlwollend bestimmt. Wohl wegen der gut "amerikanisch" sprechenden "Service-Maid" etwas höher als das "CANDIA" am Cruz Texeira bei Sáo Pedro und der hellen, freundlichen Lokalität. Aussicht auf's Landgut mit Pferden, Pfauen und... grüne, platte Land im Insel-Westen!

Eine Abwechslung für uns "Berg-Bewohner". Zumindest brauchte heute mal keiner am komfortablen Gasherd zu stehen und ich nicht anschließend noch spülen "dürfen"! Und mit 40 Euro für 2 Pers. und allem "Vor- und Hintendranne", mit Wein, belastet's des Renter's Täschlein nicht allzusehr.
Wenn man nicht übertreibt und es bei ein-zweimal die Woche bleibt.
Nach VIER Wochen kennen wir alle Lokalitäten und uns das freundliche "Personal" als Alemanos mit "Kultur" und... > Grooossem Doosch <

Alle "Spezialitäten" kennen wir noch nicht!
Für einige ist noch nicht die "Saison"; Fang- o. Schlachtzeit oder's Schiff hat von S. Miguel mal wieder nix oder's falsche mitgebracht!
Und für'n Langusten-Opa von 60 Jahren zahle ich keine 70, 80 Euro! Oder?
Für >CAMARÓES< (=Tiger-Prawns), also große Garnelen will man im Rest. so 30. 38 Euro haben; für 1 kg (!) fangfrischer Biester aus der Pfanne mit insel-typischen Beilagen! Gut?
Für'n "Bife" ("Schnitte" frischen Fisch oder leckerem Carne (Rind i.d.R.), daumendick geschnitten), tellerrand-großes Grillfleisch I. Güte von frz. Edelrassen - ganz ohne Stallhaltung u. Zufütterung! - werden incl. Beilagen (i.d.R. Salat, Kartoffeln oder Kohlgemüse oder "Fritten" (lecker!) >ohne Soße< so zwischen 8 - 10 Euro von uns abverlangt.
Für Fleisch-Fan's ein Höchstgenuß an Qualität.

Die Desserts haben's in sich: Entweder Honig oder Zucker-/Mandelmelasse oder Nata ("fette" Sahne). Die FARÓFIAS, frisch gemacht: in fetter Milch pochierter Eierschnee, mit Zimt bestäubt und mit Eiercrem reichlich übergossen. Und DAS sind Eier!
Hier rennen die Hähne noch den Hennen -freilaufend- hinterher und frei, bis zu den Dorfstrassen rum. Teures Futtermehl etc. kriegen die nicht. Nur ab-und-an selbstgezogenen Mais. Diese "Laufvögel" schmecken dazu noch so fantastisch (PIPA'S-GRILL-RESTAURANT; an der Schule, nahe dem Hotel "Praia do Lobos").

Nichts so großartiges lukullisches; bloß: Hier schmeckts uns. Längst vergangene Geschmäcker werden "erweckt". Hier zu "sündigen" ist eine längst bei "ins Daheim" vergessenes Geschmackserlebnis bäuerlicher Erzeugung in absolut "unverdorbener" Natur.
Und mit 4,68 Euro ein ganzes Grillhuhn >GALINHA< allemal eine preiswerte Sünde, die dazu   s c h m e c k t   und uns beiden ausreicht! Ohne Beilagen; so in der "insel-typischen" Angebotspalette!
Und wie wir den Fruchtstand auf den nachbarlichen Feldern so "gärtnerisch-fachfraulich" einschätzen und -fast- täglich beobachten, gibt's bald frische >FEJÁO'S< (=Bohnen).
Vom Nachbar's Feld für wenig Geld eine Delikatesse! Halt, "insel-typisches" Gemüseangebot. Schnittfeste "Riesen-Tomaten" die auch ohne "EU-Norm" zu erfüllen >SCHMECKEN< und riechen(!). Salat, der grün u. durtende nicht schon auf'm langen, beschwerlichen Nachhauseweg "schlapp" macht (so wie ich!), frisches warmes "Bauernbrot" - nach 1 Woche noch genießbar - und feurig-scharfe Würste, die im Naturdarm in der "würzigen" Inselluft getrocket wurden (Paprika u. Knoblauch) und in würzigen Zwiebeln geschmort, mit Kartoffelpüree und dem Rest des 96-er ALMARGEM (Pamela) ein -einfaches- Essen; aber mit welchem "berauschenden" Geschmack u. Würze!
Mit dem Wein: Für 4,50 Euro für 2 "Schmecklecker" etwas wie ein... "Gedicht; dies Gericht"!

Tja, hätte selber nie gedacht, daß es mal so mit mir kommt, daß ich über soooo einfache Dinge so in's Schwärmen komme.
Aber wo bekommen ich sonst nur - für teuer Geld in den "Natur-Kust"-In-Läden - solch eine wirklich "natur-reine" Qualität u. Ware so frisch, wie "fangfrischer" Fisch, auf'n Tisch?
Und dazu noch in dem PLV stehend? Wo bitte?!
Und wo erwartet mich so ein GESCHMACK - der mich so an meine ("verdammt lang her") Jugend-"Teller"-Terlebnisse erinnert - ?!=?

Ist's Euch nun klar, warum ich mich so in der "kulturellen Einöde" von Santa Maria  z u f r ei e d e n   fühle?
Hier kann ich uns ein Stück'chen "Sehnsucht nach dem Guten u. Reinen" -bezahlbar- erfüllen und genießen. Und dazu in dieser umwerfenden Natur und "Vielfalt im Kleinen" ringsum in Malbusca, S. Barbara, Espirito Santo, S. Petro Porto, Lagoinhas, Anjos, Almagreira... und schon sind wir wieder in den "Nebel"-Bergen von Além.
Ist ja sehr klein, dieses Santa Maria; ein -"übersehenes"- Teil von... Europa: Den Acores!
Hier muß man(n) "mit der Zeit gehen"; grad weil hier die Uhren "anders" laufen.
Sich diese Zeit -einmal im Leben?- in Ruhe u. Zufriedenheit nehmen!

So wie ich,
Eure Weinnase