Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 49: Wie wurde der Wein "vinifiziert"...


... d.h. ausgebaut. Zum Ende des 15. Jahrhunderts i.d.R. wie bei den Römern, in Amphoren, den portug. Anforas. Eine im Alentejo noch Mitte der 70-iger des vergangenen Jahrhunderts gebräuchliche Art des Ausbaus u. Lagerung von Weinen.
In tönernen, i.d.R. nicht glasierten Krügen ohne "Standfuß". Als ich damals schon da "naschte"!

Mit dem Namen des Weines, "Monte das Anforas", will das große "Weinhaus" J.P. Vinhos SA aus Azeitáo - Portugal auf diese -fast schon vergessene- Tradition span./portug. Weinanbaus hinweisen. Auch in Italien, zur Grenze nach Slowenien, wird wieder Wein so im Amphoren (aus Georgien, der ehem. UDSSR) ausgebaut. Einer schon längst -fast- vergessenen Tradition in Europa folgend.

Nichts "großartiges" ist an dem Vinho Regional Alentejano des JG's 2000. außer daß er für ? Euro der Brigitte mit seinen fruchtigen 13 % Alk., so granat-rot im Glas funkelnd, süffigen Genuß bereitete. Stabiler Körper mit genügend Kraft der Jugend begeisterte sie.
Nichts besonderes dieser "Kraftlackel" aus der Region Portugals, wo ich in ähnlicher "Verfassung" so 1972 u. 1974 solche regionalen "Playboys" zugenüge fand.
Spielen und schmeicheln mit fruchtigen Aromen und halten nix an Abgang und geschmeidiger Säure ein und vor.
Angeber! Aufschneider! Schönling; aber sehr der Dame gefällig, die sich jetzt schon seit 2 1/2 Std. im Windschatten auf dem Rasen unseres kl. Häus'chens den süßen kleinen Rausch "ausschläft" und träumt... !
Möcht bloß wissen, von wem, wenn sie dabei im Schlaf so... lächelt! Und ich überlege, ob der Wein auch in Amphoren vinifiziert wurde und... träume, diese vergessene Kunst käme recht bald wieder.
Ich mag nicht mehr so auf "Beiß-Holz-lastigen" Weinen rumkauen, industriell in Tanks "verfertigte" Weinsoße im Glase sehen. Möchte mal was traditionelles und genießeneswertes für Renter-Kassen in der Flasche - und nicht nur bei ALDI - erwerben können!
Wie gesagt, ich träume auch grad vom Wein!

Eure olle Weinnase;
weinseelig dösend, auf alle Töne seiner Frau hörend!
gehört sich so!