Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 51: Genuss pur und in Ruhe !


Klar, der Name verbürgt...
NEBEL! In den "Nebel"-Bergen von Malbusca etwas sehr eindrucksvolles. Além, unser Weiler "frei" über dem dichten Nebel, von der Bucht mit dem Warmen Golfstrom über Nacht aufgestiegen, hält er den Blick "dicht".
Dann 2, 3 Schritte von der Türe unseres kl. Häus'chen"s weg, und ich "finds" nicht mehr mit den Augen!

Wohl aber mit den Ohren: ein Hör-Genuß, wenn >PLACIDO DOMINGO< (= Herr "Sonntag" auf portug.!) mit Kiri Te Kanawa, mit Renata Scotto oder Ileana Cotrubas Arien aus den Werken von Puccini, Cilea, Massenet oder Gounod die Großen Liebensscenen jubilierend oder gefühlvoll oder sehnsüchtig "vergehend" singt: Meisterwerke menschlicher Musikkunst im Nebel über der Praia Formosa gehört, dann ist's für mich -uns wohl alle bäuerlichen Nachbarn- ein besonderes, fast spirituelles Erleben von Musik u. Gesang!
Der CD von CBS sei Dank!

Werke, die Placido Domingo in 1976 - 84 so mit den weltberühmten Partnerinnen gesungen hat, bekommen hier - weitab eines jeglichen Opernhauses - einen "besonderen" Klang von "Sphären-Musik".
Einen *R*iesling von... - einem Moselwinzer geschaffene Auslese - und dies wäre der perfekte "Frühschoppen" auf den Acores; hoch in den "Nebel"-Bergen bei Além.
Denn gegen Mittag ist's wieder sonnig - auf unserer Terrase. Und eine andere, grandiose "Kulisse" in der Panorama - Lage unserer kl. Azoren-Insel eines "Natur-Schauspiels".

Nur ab-und-an stelle ich den CD-Player an und auf volle Lautstärke. Ansonsten ist RUHE; und die Frösche, Rotkehl'chen, Kühe, Pirole; Ziegen, Wind, Zeisige, Brandung des Meeres, Gelb-/Grün-Finken, Rauschen des Kaskaden-Wasserfalls bieten uns u.a. tagtäglich ein Natur-Konzert, in dem die sog. "Spott-Drosseln" den "Soli-Part" übernehmen!

Also, einmal in der Woche ist "Nebel"-Tag mit klassischen Konzerten von Vivaldi, Bach, Beethoven, und was noch in der CD-Box "schlummert", in Além's Bergen über der Praia Formosa.
Beschwert hat sich noch keiner!

Nur... nach so einer, anderthalb Stunden dieses CD-Genusses kommt Brigitte mit einem "klaren" Wort auf die Terrasse: "Nun ist's genug"!

Und das ist's dann auch, der Ruhe/Friedens willen!
Eure "friedvolle" Weinnase!