Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 51a: "ENTDECKE DIE JUGEND WIEDER" oder: "I remember, when Rock was young..."


... rockt >Elton John< grade die wtl. "Oldi-Radiozeit" im Insel-Radio, dem einzigen hier erhältlichen Kanal (in portugiesischer Spprache), ein: "Crocodile-Rock"!
Roy Orbisson sang vorher was von einer "Schönen Frau", die bitte diese Nacht sein sein sollte. Dabei, irgendwann zwischendurch, knurrte er ein tigerhaft so geltendes "Wrrraauurrr" in den Äther!
Wer wollte -DAMALS- nicht wie Roy sein. Bis wir dann endlich mal den MANN mit dem Tiger in der Stimme in >"Fox tönender Wochenschau"< im Kino sahen... und enttäuscht waren.
Ein mit dicker Brille "verzierter", "weichlicher" american Boy war dort umjubelnd zu sehen.
Dann wollten wir Scott Mackensie nach San Francisco (Americas Hippy-Hochburg!), Blumen im Haar tragen und -irgendwie- "anders" - aber nur dort -"leben"; FREI sein!

I remember my... etwas wehmütig dieser "freien Zeit" in meiner Jugend. "Martini" -süßliche "Kopfnuß" - in den schillernden Kelch-Gläsern mit Eis und "Twist" im Ohr. Und für "Eine Handvoll Dollar" oder einen Dollar rannten wir - auf dem Weg, "echte" Kerle zu werden, in die Western: Mit dem coolen Blick wie Clint Eastwood kamen wir für ein paar Dollar "erleichtert" dann aus der "Filmburg" oder... gar "HELGA" angestaunt aus der "Kurbelkiste".
Lt. Oswald Kolle waren wir -"technisch" gesehen- Männer. Und die tranken beim "Tanztee eben nicht mehr Tee sondern WEIN.
Weil's so auf den bevorzugtesten Tischen am Tanzflächenrand stand: "Weinzwang".
Und diesem... Zwang, ganz "weltmännisch" unterliegend, orderten wir, cool wie Clint und schmachtend wie Roy für unsere "Pretty Woman" einen >Rheinwein<, aber "den mit den vielen Goldmünzen"; halt den, der für ein "paar Dollar mehr" auf der kleinen Karte kurz vor dem "Herrn-Gedeck" (Pils mit Weinbrand) stand.

Kurz darauf standen 2 Pokale (="Römer"!) der Kellner -ganz in Schwarz- und eine Flasche Wein vor uns auf dem "Nierentisch" und... wir eroberten eine neue "Genußwelt" ungeahnter Süße oder - bei weniger Dollar's - in einer Säure-Vielfalt, die wir in unserer Einfalt für "Wein", für "Männer von Welt" hielten.
Und die "Dame Butterfly" unseres Herzen's nippte artig, wir "kippten" mutig und schielten schon zu der -leider- erst ab 22:30 h geöffneten "Sektbar". Denn dort hatte Roswitha - die "Barfrau" für uns ein exakt gekühltes Bier zur "Erlösung" vom Wein-ZWANG stehen. Aber nur für RICHTIGE Männer, die über 18.-jährigen in schwarzen Anzügen (oder höchstens tief-dunkelblauem Stoff) mit Fliege und für "einen Dollar mehr".
Denn es war -DAMALS- "down in New Orleans" ein altes Haus, in the rising sun", und dort durfte man erst mit 21 Jahren hin und rein: dann war man(n) VOLLJÄHRIG und die Welt und solche Hauser standen uns -   E N D L I C H   offen; ob hinterm Bahndamm in Düdo oder in den USA!

Damals!
Eine große "Sehnsucht" erwachte, damals, als die Big-Party's noch... "FETE" hießen, und >"Bordeaux"< ein völlig -für uns- "Junge Herren" unbekanntes Erlebnis, noch für lange Zeit blieb.
Aber: "Weinkenner" waren wir schon, oder... zumindest wusste der Mann von Rang und unsicherem Stand, daß das Pülleken mit den 3 Goldmünzen auf'm Etikett teurer als der Mosel mit einem Bronzenen Kammerpreis war. Und definitiv süßer; und damit bei all' den Petra's, Monika's, Karla's, und sonstigen -zeitweiligen- Damen unseres jungen Herzens, höher im Kurs (und wir damit im vermeintlichen Ansehen mascara-schwarz geschminkter Nofretete-Augen) standen.

Tja, damals war die Weinwelt noch in Ordnung; einfacher und erfolgreicher "nutzbar": 5 Weine, 1 Sekt und -unfassbar teuer- eine "Puffbrause" mit so unaussprechlichem, fremden französischen Namen" CHAMPAGNER!
Zu dem "Weingenuß" wurde man(n) in der Regel noch gezwungen: Weinzwang war obligatorisch am weiß-gedeckten Tisch "besserer" Lokalitäten und "Tanz-Restaurants"!

HEUTE, heute ist's kaum überschaubar und "verstehbar", das "Weinkaroussell" der Eitelkeiten. Fast alle Sprachen der Welt sind auf zu oft "künstlerisch", statt aussagefähig gestalteten "Labels", Back-Labels und "Hals-Krägen" nun zu finden.
"Weine aus aller Welt" sind bei ALDI, LIDL, KAUFHOF, HORTEN, "MÖVENPISS" und im Internet fachmännisch beschrieben und per Knopfdruck/Click jederzeit für Jedermann erhältlich.
Schade, die Zeit der "Jungen Herren" mit eignem Geschmack im "Wein-Paradies" von der... Marlies, die ist wohl vorbei.

SCHADE nix mehr zu entdecken!!
Nicht ganz: Denn hier auf der kl. Azoren-Insel S. M. gibt's noch was zu "entdecken"!
Unbekannte Genüsse, unbekannter Weine aus... "Europa" =Festland Portugal= neben den insel-eignen Produkten!

Eure Weinnase
auf "Entdeckungstour"!