Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 51b: Zwei Schreibblöcke...


... á 50 Seiten und drei Kugelschreiber hab' ich -mehr oder minder "ausdrucksstark" verschrieben, über die kleine Azoren-Insel Santa Maria, über unser so zeitweises Leben in der Abgeschiedenheit des Insel-Ostens, in den "Nebel"-Bergen von Além!

Zwei Hände, voll in die Tasten des Internet's, hat meine Weinfreundin Barbara -DIE ECHTE- Becker zu tun, um all' meine Eindrücke und Empfindungen und kleine Entdeckungen im "Insel-Leben" an Euch, u.a. im WEIN-PLUS-FORUM weiterzugeben: zu mailen.
Denn recht altmodisch schreibe ich - ohne Lexica/Duden - per Hand und sende dies 2 x wöchenlich in >Vila do Porto<, unserer Insel-Hauptstadt per Post nach "Europa"; knapp 2.000 km über'n Atlantik.

Zwei Menschen - Brigitte und ich, die olle Weinnase - waren sich einig, in dieser Abgeschiedenheit mehr als die üblichen zwei "Ferienwochen" zu leben: uns zu erleben. Entdeckungen im kleinen einer kleinen Insel-Welt zu machen.
Und dabei auf -fast- alle "modernen" Errungenschaften zeitweise zu verzichten. Zwei Dinge fallen aber nicht unter den selbstgewählten "Verzicht": Wein u. Musik!

Das Rauchen hab ich zum Verzicht erklärt, genau wie "TV", Tageszeitungen, Waschmaschine, Kaffeemaschine, Spülmaschine, Brotbackmaschine, tägliche Horror-News, Kontoauszüge, den obligaten Besuch bei meinem Weinfreund Hartwig Fricke vom >"La Vinesse"< um's Eck, auf der Lichtstrasse von Düdo, Kino- u. Theaterbesuche, Telefonanrufe u. Internet-Kontakte, Besuch von "sternengekürten" Restaurants, und die "Sichtung" von Thomas Deck's im Wein-Forum des Wein-Plus abgegebenen Statements, sein immerwährender "mutiger" Einsatz und "Einsichten" in einen so uns -mir- verborgen gebliebenem "Weingenuß" der "besonderen Art" (oft als "Unart" abgetan... !)

Zwei Dinge, die wir hier so -doch- "vermissen" STRESS und Unzufriedenheit; Lärm (ach, auch den optischen Müll aus dem TV-Kasten) und HETZE und... "Innere Unruhe", Ängste & Sorgen um ein so "friedliches Morgen" sind uns schon nach 6 Wochen in die Vergessenheit eines früheren, "verrückten" und "verlogenen" Lebens gerückt.
Hier fühlen wir uns nicht mehr so... "bedrückt! und ausgesogen/leer!

FONTES, unser "Kontakt" in die weitere Umwelt, kommt heute Abend uns zum Fischessen in der Bucht von S. Lorenco -im Sonnenuntergang- abholen; bei seinem Weinfreund.

Schönen Abend:
Eure Weinnase!