Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 51d: Kleinigkeiten!


Wenn ich von Santa Maria -Azoren- erzähle, dann versuchte ich Euch den "Blick auf's Kleine" zu vermitteln. Ist ja auch mit knapp 100 Qkm die drittkleinste von den Archipel der 9 Ilhas dos Acores.
Die Großen Dinge der World Widen "Wichtigkeiten" gibt's halt nicht! Auch keine so "Großen Weine", "Große Küche" oder "Große Hotels" etc.
Nur "Inseltypisches" wie eine sauleckere Blutwurst mit Ananas, die geschilderte "Sopa de Imperador"! (="Heilig-Geist-Suppe"!), Wildkaninchen in Weinsoße, Zicklein mit wildem Fenchel geschmort und "FRISCHEN FISCH".
Der wird sogar vom "fahrenden Fischhändler" inselweit tagtäglich angeboten/ausgefahren. Auch zu uns die Berge von Malbusca (hört man die per Lautsprechener angebotenen) "PEIXE"; superlecker frische "Seefrüchte" und FISCH, FISCH, FISCH!

Nur Walfisch, den gibt's nicht. Sonst so -fast- jeden Fisch in Hülle u. Fülle. So wird er auch im Rest. "CANOA", neben der Seitenfront des kl. Städt. Markt-Gebäudes "versteckt" gelegen angeboten.
Dort hängen auch alle grusligen Original-Jagd-Geräte der Walfänger an der Wand (Harpune mit Widerhaken, Lanze für den tödlichen Lungenstich(!) und einem "Schaber", um das begehrte Walfleisch von der "Schwarte" und den Knochen abzulösen.

Schließlich bedeutet der Name des kl. Restaurants das typische azoreanische Walfang-Ruderboot (!)
Und ist wohl z.Zt. in Vila do Porto das beste Fischrestaurant, dessen Riesenportionen frisch und "einfach" serviert/zuereitet auf den Tisch kommen.
"Hinlegen" muß man(n) dafür so 50 Euro und gekommt eine hausgemachte Reis-/Hühnersuppe, 1/2 kg rosa-roter großer "Krabben", 2 Port. Frisch-Fisch mit leckerem, knackigem Salat, Kartoffeln und 1 Fl. "Weißen" von den Terras do Sado (Setubal/Festland) der bek. Kellerei José Maria da Fonseca, Aperitiv und Kaffee zum hausgemachten Schoko-Traum-Kuchen (und für mich dazu einen Trester-Aquadente) für 2 -ZWEI- hungrige Leckermäuler.
Das Mittagessen am nächsten Tage kann man, bei solchen Portionen zum Abendessen, dann "beruhigt" so "vergessen". Es sei denn, man(n) wäre "verfressen"!
So wie ich! Der sich auf die frischen Bohnensuppe (grüne Bohnen!) Feijáo verde mit würziger "Paprika-Wurst" zu einem leichten Roten FONTES freut!

Eure Weinnase in seinem "Schlemmer"-Element:
Alles nur "Kleinigkeiten"!