Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 51e: Was ist da dran?


Hi!
Hui!! Das Fracht/Porto ist aber... "happig": 6-er Box" wäre dann teurer als der ges. portugiesische WEIN-Inhalt!
So viel Dooosch hab' ich nun doch nitt!
DANKE!
Gruß CpS

Zu spät, Paket ist unterwegs! Barbara



"MEDICUS CURAT, NATURA SANAT!".
Dieser... "Lehrsatz" ist seit alten Zeiten - auch den Ärzten, den "Spezialisten" der heutigen Zeit - bekannt.
Heißt dies: Ich lebe in Mitten einer ("gesunden") Natur, und schon bin ich geheilt und dem studierten Arzt bleibt bloß die >Behandlung< übrig?

Sicherlich nicht! Der Glaube - oder Autosuggestion -, tief in uns, in unserem Unterbewusstsein ist der "eigentliche Heiler" und oft der Erfolg für so verblüffende, aufsehenerregenden "Spontanheilungen", Genesung und die Bestätigung der "Glaubenslehre".
Auch so als... Wunder bezeichnet. Sagte nicht unser aller Herr, Jesus Christus: "Euch geschehe nach Eurem Glauben"! - Matthäus 8, 13 -.
Und ist das Buch der Bücher, die hlg. Bibel, nicht voll von solchen Glaubenssätzen, Wundern und Heilungen; ja selbst Tote sollen danach gelebt, Blinde gesehen und Lahme -vor Freude, Gott dankend-, getanzt haben!

Und versetzt nicht der Glaube sogar... Berge?
Ein Phänomen, daß das Herz mancher Wissenschaftler schneller schlagen lässt; vor Verärgerung. Für sie ist's halt nur... HOCUS-POCUS, Scharlatanerie. Und dennoch sind's nicht von der Hand zu weisende - medizinische/wissenschaftliche - Fakten und unanfechtbare Tatsachen:
Heilung durch den tiefen Glauben! BASTA !!

Die hierzu ergangenen - oft widersprüchlichen - Theorien und "Lehren" füllen Regale in Universitäts-Bilbliotheken und sind wohl hinreichend bekannt (z.Bsp. die Theorien des öster. Arztes Franz-Anton Mesmer; Paris - 1734/1815-) wie oft skurril - Heilung durch Magnetismus - und stets mißtrauisch-ablehnend von der praktizierenden "Fachwelt", bedacht mit Hohn & Spott, "bedacht" worden.

Nicht anders gings so den "Müsli-Bauern", den "Öko-Freaks", den Winzern, Bauern und Gärtnern, die ÖKOLOGISCHEN ANBAU - seit nun Anfang der 70iger des vergangenen Jhdrts. - immer erfolgreicher durchführten und sich -oft verhöhnt- von den "traditionellen" Fachkollegen und "Chemo-Bauern"/Winzern messen lassen mussten und... dies auch mit Fug & Recht konnten.
Nach nun mehr als einer Generation in Sachen "GRÜN & GEGRÜNS" ist der "Siegeszug" dieser ehemaligen "Sekten-/Irrlehre" wohl doch unbestritten! Oder?

Erstaunlich nur, daß das gesicherte Wissen über und um den biologischen Land-/Weinanbau noch iummer unter -ich schätze mal- 20 % der Gesamt-produktion liegt.
Woran liegt's? Ignoranz, mangelnde Eignung, fehlende gesetzliche Regeln, zu "teure" Produktion oder... ?

Dabei ist die tiefverwurzelte menschliche Sehnsucht nach >naturgemäßem (Über-)Leben< doch, immer stärker in uns verwurzelt, eines der menschlichen "Grundbedürfnisse": GESUND ZU LEBEN!
Wir wünschen uns dies doch, lt. den Statistikern u. Meinungsforschern, noch vor Frieden und merkantilem Erfolg. Wir wünschen dies zu allen möglichen (und "unmöglichen") Anlässen unserem Nächsten u. "Nachbarn".
Wer heftig nießt, dem wird "Gesundheit" zugerufen.
Trinksprüche -uralter Tradiotion- haben die Gesundheit zum Thema/Anstoß, u.s.w.!

Und hier auf der kl. Azoren-Insel Santa Maria ist der traditionelle Weinanbau -sehr zu meiner Verwunderung- auf den steilen Terrassen in den Buchten (Praia, S. Lorenco, Maia...) immer nur ein... BIOLOGISCHER WEINANBAU gewesen. Und wird's -würd' es nach mir gehen- auch bleiben.
Das Ergebnis ist ein allseits geschätzter - mit 9 oder 9,5 % Alk.- leichter Rotwein. Selbst der "Likörwein" von der Insel Pico, der bekannte >"LAJIDO"< von der dortigen Cooperativa Vitivinicola da Ilha do Pico, ist mit so 14, 15 % Alk. wohl WEIN statt "LIKÖR" zu nennen.
Sherry-artiger Ton, quitten-gelbes Farbspiel im Glas - als Apero/Digestiv - hier sehr geschätzt und...   l e c k e r  ; doch etwas "gewöhnungsbedürftig".
Genau wie der >CHEIRO< hier auf der Insel!

Das ich "meinen" *R*ieslingen so laut und entnervend oft "nachtrauere", hat nur einen Grund: "Bin halt ein verwöhntes Weinnäs'chen"!
Und von der Einzigartigkeit dieses und der hiesigen Weine überzeugt. Nur halt mehr, fast über 40 Jahre(!), an die Deutschen Rieslinge von Weltgeltung   g e w ö h n t .
Und ich vermiss' die SEEEHR; könnt ihr mir ruhig glauben.
Aber: obwohl GLAUBEN so selbst Berge versetzen soll, 'ne Kiste *R*ieslinge schaft "Er" mir nicht über'n Atlantico auf die Acores; nach Além -Santa Maria-. Ganz egal, was und wie stark ich glaube: Ich denke, man(n) hat mich hier in den "Nebel"-Bergen von Malbusca ganz einfach... vergessen!

Und dabei wollte der Super-Mario Scheuermann mit Philippi, dem bek. Winzer, mich hier besuchen kommen. Leider aber erst dann, wenn ich wieder in "Europa" und im Krhs. "lagere"!
So ist's halt mit dem Glauben!
Da glaubt man(n), man(n) hätte Weinfreunde, die "Erbarmen" zeigen! ;-))

Eure Weinnase
mit dem Grooßen Dooosch!


Lieber Christian, die Kiste mit *R*ieslingen ist schon lange unterwegs.... ;-))
Barbara