Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 54: " P o r t u g i e s i s c h "


ist nicht sooo schwer zu lernen, wenn man -wie ich- bei Grauert im HBF von Düdo rechtzeitig einen >"BERLITZ"<-Sprachführer mit (gekürztem" Wörterbuch für so 15,00 DM (so steht's auf'm Preisaufkleber!) Anfang 20031 gekauft, öfter dadrinne "geblättert" und nach 5 -FÜNF- Seiten (6-10!), im sog. "Schnell-Nachschlage-System", die -Verflixten- "Aussprache"-Regeln üben/lernen woll und meint, man(n) hätt's -so einigermaßen- drauf: Das PORTUGIESISCH (von auf 193(!) Seiten).
Wenn man(n) etwas LATEIN noch intus und die span. Sprache, vom letzten Mallorca-Kurz-Tripp, noch nicht vergessen hat, meint man(n), diese wäre sooo... möglich!

Dann sprecht's mal -korrekt- aus:
"ongdö / possu / eenckongtrar / ung / mädiku / kö / falò / oelämaeng-u /".
Naaaah???
Richtig" Ich hab's auch aufgegeben um mir weitere Kopfschmerzen zund "Zungensperre" nicht noch ärztlich behandeln lassen zu müssen!
Und wie soll' ich's einem port. Doc erklären, welche "Krankheit" mich "befallen" hat?
Deshalb die vorherige "Übung": "Wo (ist) finde ich einen Arzt, der (bitte, bitte...) DEUTSCH spricht?"
Steht so oben auf Seite 137 vom zerfledderten, zu oft gebrauchten "BERLITZ", der da in dem Vorwort meint: "um sorglos den Urlaub genießen zu können..."! Na ja!!

Unter Genuß versteh' ich eh' was anderes, und trotz fleißiger Übungen mich hier auf Santa Maria -fast- kein Mensch, wenn ich Portugiesisch "spreche"!
Dann lob ich mir einen FONTES "dabei-zu-haben", der den... vom PORTUGIESISCH so stark abweichenden Insel-Dialekt spricht u. versteht u. etwas "englisch" kann.
Einen "Dialekt", den selbst die Portugiesen von "Europa" nicht und der Besucher von den Nachbar-Inseln selten und die "Einsiedler", schon im nächsten Tal auf Santa Maria, kaum noch "klar" verstehen.

Versteht ihr nun, warum's sooo "SCHWER" ist, hier mit Portugiesisch "weiterzukommen", wenn man's so wie ich meinte, "lernen zu können"! "Noengu"?
Até breve - Bis bald;
Eure Weinnase mit "schwerer Zunge".
Aber diesmal nicht vom Wein...