Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 56: "Mordpläne aufgedeckt!"


Was ER hatte, konnt' ich nicht in Erfahrung bringen!
Aber am Sonntagmorgen, so gegen 3:30 h machte "Dom Jáo" irren Rabatz. Er ist Isaltinas u. Miguels "Untermieter" und bei deren ältester Tochter, Luzia, in "Pflege".
Und sonst immer ein glückliches Schwein im Stall hinter unserem kl. Häus'chen in Malbusca. Meine portugiesischen Sprachkenntnisse reichten nicht aus, um Mando, den Sohn unserer Nachbarn zur Rechten und "Opa Jensen", den stets agierenden, sich plackenden "Alten Bauern" - oberhalb von Isaltina's Haus in einem alten Bauernhaus mit seiner Frau lebend - zu verstehen.
Recht aufgeregt klang's schon und... hektisch. So hatte ich die Familien,unsere Nachbarn in den bald 2 Monaten noch nie erlebt; und bin so auch noch keinen Marienser begegnet"!
Sonst ist's und gehts wesentlich ruhiger u. beschaulicher hier auf der kl. Azoren-Insel zu. Besonders "bei uns" in Malbusca, in den "Nebel"-Bergen von Além!
Mit meiner original "MAG-LITE", made in USA, stand ich auf und neben unserern Nachbarn ganz schön "blöde" da. An diesem frühen Sonntag-Morgen, noch sehr schlaf- wie trunken, stand's dann auch für mich fest: Dom Jáo (="Herr Jakob") so wie ich "ihn" genannt hatte, war nicht mehr allein im Stall. Er hatte so Stück 8, 9... 12 kl. Ferkel bekommen und war nun somit statt "HERR JAKOB" >DOM JÁO<, eine "Senhora", eine Donna, klar und deutlich geworden. Und hatte 12 Junge; süße kleine Glücksschweinchen rosig u. quiekend im Stall geboren. Richtig glücklich sah Donna Jakobina aus!

Eine neue port./acoreanische "Spezialität" wächst nun in den folgenden Wochen heran: >LEITÁO< (=Milch-/Spanferkel) vom Grill.
Die Innerein dazu mit >ARROZ DE ALHOS< und >CENOURA< (Reis mit Knoblauch u. Möhren) und >TOMILHO< (Thymian) mit >PIRI-PIRI< (sau-scharfe kl. Pfefferschoten) abgeschmeckt!
Dazu empfehle ich einen >PIAS TINTO<, einen Vinho Regional Alentejano, JG 1999 mit 13 % Alk., aus Periquita, Trinca deira u. Aragones traditionell vinifiziert; so 6,30 Euro sind dafür fällig!

Und dann... "empfehle" ich mich: Ich kann doch unmöglich meiner glücklichen Sau die Kinder auf dem Grill spießen... und "fressen"!
Nicht meiner "Jakobina" kann ich dies so antun!

Eure "entrüstete" Weinnase,
sonst eher kein Veganer!