Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 57: Überraschung II. im Mai 2003!


Als es, unverhofft, klopfte, brachte uns Luzia, die älteste Tochter unserer Nachbarn, 3 frischgefangene "rote Fische" aus dem Atlantik mit.
So sind die Nachbarn in Malbusca halt. Und auf den Acores darf jeder wo und wann und was und wieviel angeln. Aus dem Meer unlimitiert und ohne Licence (Angelschein). Wer aus Bächen (Forellen!) und Binnen-Seen seinen "Schmaus" ziehen will, muß dies "bei den Behörden" sich -anstandshalber u. billig- genehmigen lassen.
Sonst gibt's argen Ärger. Auch ist die Quote so auf i.d.R. 15/20 Fischlein p.Pers./Tag begrenzt und "Lebendköder" nicht zugelassen.

Die Fische müssen noch ausgenommen geschuppt und mit etwas Extra-jungem Olivenöl (0,7 % Säure), Meersalz und einem aromatischen weißen Pfeffer "verhalten" gewürzt und "pfannenfrisch" zu Yams (=Inhame)-Püree und einem >VINHO VERDE< von C. Mendes, Caves Alianca (seit 1927 in Andana) und Paprika-Salat serviert werden.
Und was es über die traditionsbewusste Kellerei noch so alles zu wissen gibt, seht bitte bei
> www.caves-alianca.pt <
selber nach. Ich weiß ja wie "er" uns so schmecken wird: zu den Fischlein, deren Namen ich nicht kenne, auf der Terrasse unseres kl. Häus'chens in Malbusca, Santa Maria.
Aber erst morgen, wenn wieder über uns in Além die Sonne in den "Nebel"-Bergen scheint.

Denn heute haben wir "genug" mit dem in der Casserolle geschmorten Huhn, das gestern noch bei Vila do Porto frei u. lebend rumlief, zu tun.
Geschmort mit fr. Knoblauch (nicht sooo intensiv wie unserer), gartenfrischen, süßen Möhren, milden Zwiebeln, Lauch, wildem Minze/Fenchel und den würzigen Orangen von Santa Maria con Nata (mit Sahne u. Oregano) und duftendem Basmati-Reis serviert!
PEIXE FRITO con... und jetzt weiß ich's: dem restlichen Yams-Püree (=Inhame; zubereitet wie unsere Kartoffeln!) und... Mandel-Sahne-Soße und >Uvas< (=r./w. Weintrauben), die gibt's denn morgen Mittag.

Jeder von Euch ist eingeladen, nur einen meiner so sehr geliebten *R*ieslinge, so als "kl. Mitbringsel" wär sooo sehr nett und... kommt ja eh keiner "mal eben" vorbei.
Dabei ist's bei uns auf der Terrasse so herrlich und... ungeniert alles zu genießen, was dieses Paradies im Atlantik uns u. mir, der Weinnase LECKERES täglich bietet!