Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 58: Ich hab's versprochen...


... ich weiß ja, ich weiß ja!
Ich hab's ihr versprochen; a) mit ihr >Brigitte< runter nach Vila do Porto< zum Friseur und b) mit ihr, meiner "Nervensäge" etwas mehr als sonst zu wandern. Nach >MAIA< steht mir so der Sinn.
Ein Ört'chen, am "Terra do Raposo" vorbei an der Steilküste bei uns in Santa Maria gelegen und... bei "unseren Landsleuten" ein begehrter Ansiedlungs-/Ferienhaus-"Ort" zwischen der >Ponta do Castelete< und dem Leuchtturm der >Ponta do Castelo< "malerisch" gelegen.
Einsam. Und mit einem kl. Meerwasser-"Pool" (=natürlicher Fels im Meer!).

Als Naturschutzzone ausgewiesen, von Wasserfällen "eingerahmt" und absolut ruhig gelegen, findet man so ca. 200, 250 Häuser, die nur in "Ferienzeiten" i.d.R. "bewohnt" sind.
Und das Fischrestaurant >PRAZERES DA MAIA< (oder "O Grota" gen.), das -leider- nur im Sommer aufhat.
Und dieses findet man(n) unweit von uns in den sog. "Nebel"-Bergen; im Süd-Osten der kl. Azoren-Insel Santa Maria.
Und dorthin muß ich steile Wanderwege in der Hitze des Tages und meine Lust dazu erst noch finden, so 280 Höhenmeter und meinen "inneren" Schweinehund überwinden.
Vorbei an >Fonte do Jordáo< sind's - ohne Bus, o. Auto (o. "Fontes hilf mir") - o. große Lust, einige Kilometer'chen für mich "Dicker'chen"!

Und die müssen wir dann auch noch per pedes so zurück nach Além. Sowas macht man(n) doch nur aus lauter Liebe! Auch zur Natur!!
Oder wegen der "fülligen" Figur!!! Oder?

Oder wenn's Restaurant "garantiert" auf und 'nen guten Wein mit der lokalen Spezialität >CAMARÓES< frisch auf'n Tisch für uns hat. Denn Brigitte und ich   l i e b e n   diese kleinen, rosa "Meereskrabbler"; deswegen heißen die "bei uns" wohl auch... Krabben (lt. Berlitz-Sprachführer); nein: GARNELEN. Da vertu ich mich immer wieder. Mögen tu' ich/wir aber beide dieser >MARISCOS< genannten Spezialitäten frisch aus der See, vor unserer Nase angelandet!

Na, dafür würd' ich "meilenweit gehen", wenn's keine andere Möglichkeit oder Fontes mit seiner "Star-Car" (="Mercedes") gibt.
Schließlich will ich hier in Frieden mit meiner Frau und... meiner "Gier" nach "meeresfrischen Genüssen" nicht auf's Spiel setzen!

Gruß, Eure Weinnase,
sich schon jetzt auf diese Strapaze und "Genuß zum Schluß" einstellend!
Lohnt sich doch!!