Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 61: Im Land, wo Milch und Wein "fließen": Santa Maria!


Mal ehrlich, wer weiß, wie Milch "gemacht" wird?!
Diejenigen, die's "Geheimnis" vom Bauernhof mit den "Glücklichen Kühen" wissen: Bitte nicht lachen! Wir "Städter" aber, wir wissen's nicht ganz so genau!
Irgendwie gibt "die Kuh" -oft genug als blöde bezeichnet- Milch. Seht im Stall, wird gemolken und kriegt Baby's =Kälber. So viel dürfte an "gesichertem Schulwissen" vorhanden sein.
Und... bei "Otto Mess", LIDL, PENNY oder REWE ist "sie" dann -homogenisiert- im TETRA-PACK, quadratisch, praktisch, gut und frisch bald bei uns auf'm Tisch!
Fettstufen und Haltbarkeitsdatum wird noch bekannt sein und beachtet.
Und... das war's dann aber auch schon i.d.R.! Oder?

Vom "Weinmachen" hat mancher Weinfreund u. FORUMIANER scheint's oft mehr Ahnung als der Winzer oder Kellermeister, gar mehr als studierte "Geisenheimer", >DIE< Oenologen selber.
So las ich's oft im FORUM, bei "harschen" Diskussionen und zu oft festgefahrenem "Ich-weiß's-besser-Geplänkel".

Wie aber nun die Milch "produziert" wird; warum uns Kühe, so "regelmäßig" gemolken ihre "Baby-Nahrung" - für Kälber in erster Linie von "Mutter Natur" gedacht - gibt.
Wie Gras, Blumen oder bei uns auch Heu in so fette, kräftigende Milch sich in dem riesigen, gehörnten Leib "verwandelt". Wie oft man und wieviel davon, wie lange als MILCH erhält, dies dürfte wohl den meisten so aus'm Kopp nicht bekannt sein.
Ist ja fast wie mit'm Strom, der auf Knopfdruck aus der Dose in der Wand etc. kommt; falls die Bank den Dauerauftrag für den Öko-Tarif des E-Werk's ausgeführt hat.

Nun stehen - Tag u. Nacht - so mampfende Biester vor unserer Terrasse, stinkende "Tretminen" (=Kuhfladen genannt) "beeinträchtigen" meinen viel so "gerühmten" Geruchssinn, Fliegen tummeln sich um die Viehcher und Isaltina's Töchter melken des Abend's auf der Wiese vor'm Haus gekonnt die... "Milch".
Von einem Faltblatt, dies nicht ganz richtig verstanden, am Rathaus hier aushängend, weiß ich nun, daß ein 12-18 Monate altes "Kuhwesen", einer frz. Edelrasse, so um 1.600 - 2.100 Euro kosten darf.
Viel Geld für'n paar Liter Milch!

Da sind Rebstöcke (Klone) doch per Hundert als Reiser billiger und geben mir auch was "zu trinken"; nur kein Steak und Leder für Schuhe!

Grübelt so die Weinnse auf den Acores!

NS: Und Weinstöcke sind sympathisch - ruhiger und nicht so "geruchsbelästigend".