Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 63: Fast ein halbes Menschenleben...


... alt werden sie und bleiben -monogam- zusammen; heisst es so.
Nicht ganz so lange mag ich ander Steilklippe vor unserem kl. Haus in Malbusca ihrem oft infernalischen Kreischen zuhören. Wohl aber ihren Kapriolen in der Luft der Bahia-Formosa zu "Füßen" unserer Terrasse zusehen; von kl. Fischen leben sie, oft die küstennahen Thunfischschwärme "verfolgend" und auf den langen Namen (den ornithologischen kenn' ich nicht) eines sog.
> "GELBSCHNABELSTURMTAUCHER "< wurden so "getauft". Ihr Ruf - Lock- oder Jagdruf - erinnert mich irgendwie an die US-Krimi-Serie mit "Mr. Lollypop" als Ltd. Kojak; wenn er in seinen "NY-Police-Car" canz cool zum nächsten Mordfall, eiligst mit Sirene fuhr: "Einsatz in Manhattan"! Sirenenklängen gleiche Rufe dieser Vögel sind in der späten Abendzeit ein bes. auffälliger Teil des allabendlichen "Konzerts"!
Unsere -tägliche- "kleine Nachtmusik"!

Bis dann in der Nacht ein für uns Städter ungewohnte Ruhe -bei Windstille herrscht: Ein   N I C H T S !   STILLE !!

Tja, bis auf's - Gott-sei-Dank - gelegentliche "Police-Car-Sirenen"-Gekreische dieser in den Klippen hausenden Störenfriede/Vögel. Aber nur dann, wenn's völlig "windstill" um uns herum ist, so zu "lauschen". Und wie heisst's doch: man(n) gewöhnt sich an alles. Sogar ich an Kojak's Sirenenklänge: ohne TV-Anschluß in Malbusca!

Mancher Emigrant wird in "Nova Ingla-Terra -Fall River- diese und andere heimatlose Töne vermissen. Oder rings um die San-Francisco-Bay (USA) wo -geschätzt- so ca.über 300.000 (!) Acoreanos als US-Bürger leben und auch in "Silicon Valley" und selbst als Präsidenten-Berater arbeiten.
Auch auf Oahu, in und um Honolulu, kommt manches "ALOAH" aus ehem. acoreanischem Munde. Fest steht, daß dem US-Bundesstaat Massachusetts mehr Einwohner acoreanischer Herkunft angehören, als heute hier (ca. 230.000!) auf allen 9 Inseln, und so einer insges. Landfläche unseres Saarlandes, am 40. Breitengrad im Atlantik - beschaulicher als wir - leben:
Und in RUHE u. ZUFRIEDENHEIT!

So wie ich, z.Zt. auf Santa Maria,
als ruhebedürftige Weinnase: Zufrieden!