Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 65: Ein "Denkmal"...


... für die Flamen setzen die Acoreanos denen, die mit ihnen vor 500 u.m. Jahren die Inseln des Archipels dereinst halfen zu besiedeln, so allerdings nicht.
Vielmehr hinterließen diese "Einwanderer" selber >Bau-Denkmäler<; meist Windmühlen, wie man sie aus "Hollad" her kennt.
Und einen kl. Landstrich auf einer der Inseln wurde nach ihnen benannt: "Vale do Flamengós! (="Tal der Flamen"!).

Sonst sind's eher die Naturschönheiten, die sich auf den Acoren ein verdientes "Denkmal" selber gesetzt haben. Und der mit Vulkangestein in kleine ummauerte Felder (wie die CLOS in Frankreich in etwa) und Terrassen WEINANBAU ist seit 2002 als "Kulturdenkmal der Menschheit" gewertet und von der UNESCO zum > "Weltkulturerbe" < erhoben.
Genau wie auf der Insel TERCEIRA de dortige Hauptstadt > "ANGRA DO HEROISMO" <; die sogar in der Geschichte zeitweilig die Hauptstadt von ganz Portugal wurde! Sehenswerte Renaissance-Stadt u. Hafen am Fuße des >Monte Brasie< (1534!).

Ein "Denkmal" der ganz "speziellen Art" bilden die VULKANE auf dem Archipel, die hier in ihrer Typen-Vielfalt auf dem 40. Breitengrad noch -teils- sehr "lebendig" sind. So wie sich auf Faial 1957/58 der "Capelinhos" in einem gewaltigen, zerstörerischen Ausbruch mit großer "Vernichtungskraft" gezeigt hat.
Vulkane auf dem so ca. 4.000 m.ü.M. liegenden Atlantik-Boden bildeten so vor 20/25 Mio. Jahren das Archipel; und wor 14/16 Millionen Jahren "erschien" die kl. Insel Santa Maria aus den kochenden Fluten.
Erst 1999 jagten riesige, fontänenartige Unterwasser-Eruptionen bei Terceira Lava-Brocken in den Himmel und die Bevölkerung in Angst u. Schrecken - für Forscher aber eine ganz besondere Faszination über dieses Naturschauspiel mit 4(!) Monaten Dauer.

Also ein "Denk-mal-drüber-nach", wie jung die bewohnbare, dünne "Erdkruste" -tektonische Platten- ist: "Unsere Erde" lebt ein sehr kraftvolles, eigenständiges "Leben"!
Und die hier -auf 3(4) tektonischen Platten- lebenden Menschen auf den Acores ein -oft- ängstliches Leben in besonders schöner, "wilder" Natur, die sich -siehe die Insel Pico (2.351 ü.M.)- hier mal wieder ein "Denkmal" -im wahrsten Sinne des Wortes- geformt hat.

Dazu ist der "kluge" Mensch (noch) nicht fähig; aber zur Bewunderung in EhrFURCHT; so wie ich hier auf der "sicheren" Insel Santa Maria;
Eure Weinnase!