Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 66: Eine "Schnapszahl"...


... damit meine ich nicht meine 66. "Flaschenpost" (!) von Santa Maria an Barbara -DIE ECHTE- Becker, von mir per Hand geschrieben und mit der Post -recht altmodisch- verschickt, sondern die genaue Höhenlage unseres kleinen Häus'chens von so nur 45 m2 Wfl. (mit sep. Bad/WC) und offener Küche, Süd- u. Süd-Ost-Terrasse mit terrassiertem Garten (Wiesen). Blick auf die tiefe Schlucht von Malbusca und die dortigen "Weißen Häuser" und... auf die "Atrium-Bucht", die >BAHIA FORMOSA<, bis hin zum Hafen von >Vila do PortoHinter uns - und rechts anschließend - die 9 Häuser unseres bäuerlichen Nachbar-Clan's von Isaltina u. Miguel's Familie. "Satte" 222 m.ü.M. sind's lt. der topographischen Karte von 1965(!), die über viele Serpentienen, mit "Superausblicken", von Vila do Porto / Airport (oder Hafen), zu uns "rauf" in die "Nebel"-Berge, bis zum >Caminho do Além< in einer halben Stunde mit dem PKW via dem "Badeort" >PRAIA FORMOSA< führt.
Dann noch etwas die am "sinnlosen" Bushalte-Häus'chen die Schotter-Piste lang. Bis zu ihrem Ende und... da sind wir (ain einem der ur-alten typischen Bauernhäuser).
Dort wohnen wir. Dort "ruhen" wir auf der Terrasse mit dem phantastischen Panorama-Blick, bis weit der blaue Horizont des warmen Atlantiks den -oft- blauen Himmel trifft!

Wenn ihr uns dort mal antrefft; oft "tippeln" wir in der "wild"-romantischen Gegend rum und 1-2 mal pro Woche nach >Vila do Porto< (mit Fontes) zum -notwendigen- Shopping "in die Stadt"!
Dann schaut mal auf die Terrasse von "Pipa's-Bar", auf der Rua Bettencourt nach. Ab ca. 12:00 h "pflege" ich dort meinen "Grooßen Dooosch" und genieße das städt. Flair bis... die Brigitte von "Großeinkauf" aus den 3 "Tante-Emma"-Läden (gen. "Super-Mercado") in der Nähe oder vom kl. städt. Markt mit -möglichst inseleignenen oder azoreanischen "Spezialitäten" bester Güte/Frische- mal wiederkommt.

Die Weine suche ich mir beim "landsmännischen" "Weinhändler um's Eck" (Mark aus München (mit kl., feinem Imbiss-Rest.) danach selber aus.
Als Tipp: Kostet mal was von seinem vorzüglichen Weichkäse, dem >QUEIJO DA SERRA<, "löffelweise" aus dem Laib oder hauchdünn "gesäbelten", mild-geräucherten Schweineschinken, dem acoreanischen >Presunto< oder der würzigen, harten >Salsicha<.
Alles köstliche -nicht "billige"- "Especialidaes Regionais", unter dem Werbeschild von "Erdinger"-Bier,
empfiehlt euch die Weinnase hier!