Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 67: Ich mochte ihn - die meisten ekelten sich!


Nä, nä! Nicht irgendeinen -korkigen- Wein.
Nein sowas doch nicht!
Das war nicht so gemeint!

Den >LEBERTRAN<, das einzige mir bis dato aus eigner "Nutzung" bekannte Wal-Produkt der sog. "Nachkriegszeit", der ganz besonders "Schlechent Zeit" in Deutschland!
Den "klaren" mochte ich lieber, als den mit so irgendwelchen "Zusatzstoffen" versehene Waltran mit milchig-weißer Farbgebung und anderer Konsistenz.
Jahrelang bekam ich JEDEN Tag -Morgens u. Abends- davon einen Löffel voll mit der "Bemerkung" meiner Großmutter: "damit der Jung' schön groß u. stark wird" in den Mund geschoben.
Und was bin ich geworden? Weder groß (grad 1,78 m: Deutsches Gardemaß) noch stark (nur zu dick!), aber dafür ein besonders schönes Mannsbild. Und gar nitt so eitel! Gell, Barbara?!

Und bald lande ich auf Pico, einem der so einst bedeutenden Walfang-Center in Europa, um Wale zu fangen; mit meiner kl. Kamera und dem spezialisierten Team von ESPACO TALASSA von >Lajes do Pico< auf Fotos "einzufangen".

WHALE-WATCHING auf den Acores ist hier der "angesagteste Bootsausflug von Mai-Okt. eines Jahres und von Serge Viallelle seit ca. 1990 eines für ca. 47,50 Euro das "Abenteuer" von einem kl. Schlauchboot aus, was mich neben dem Besuch des nun fast >90-jährigen Sn. Manuel J. Neves 1935< gegründeten Ageda International de...> sein Name bürgt für die Qualität< des letzten seine Standes auf Pico "anzieht"!
Eine Weinprobe mit IHM in Santo Amaro. Mehr für seine Werft auf den Acores bekannt, die die kleinen, hölzernen Fischerbotte im kl. Küstenort bauen.

Der Pater Frei Pedro Gigante brachte von Madeira die ber. VERDELHO-Traube schon 1460 dort zum profitablen Anbau, die als "Vinho de Faial" weltweit berühmt u. begehrt wurde. Die eigentlich sizilianische Rebe fiel der Reblaus zum Opfer.
Heute wird der >Vinho de Cheiro< von dort geschätzt. Eine amerkanisch-resistente Sorte; sehr fruchtig u. leicht. Wegen des hohen Alkaloids aber als Export in EU-Länder   v e r b o t e n !
Warum nur dies?!? Keiner verrät mir dies! Auch nicht der Wf. Jürgen Steinmeyer, den ich via der Barbara B. darum anging!

Bald von dort mehr. Muß aber erst noch dorthin übers weiter Meer (ca. 400 km!)
Eure Weinnase!