Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 68: Sehr auffällig!


Etwas was mir hier auf Santa Maria aufgefallen ist, ist doch sehr seltsam!
Es gibt kein "Altersheim" wie bei uns in Europa üblich. Auf dem Friedhof sind hohe Sterbealter auf den Grabtafeln ersichtlich. Das kleine Insel-Krankenhaus klagt nicht weg. Überbelegung und "Bettenknappheit" in seinem modernen, funktionalen Gebäude, rechts auf dem Weg zum Airport gelegen.

Woran mag's liegen? Zwar ist bekannt, das Menschen noch in hohen Alter "jung" und schaffenstüchtig sein können (Goethe "seinen" Dr. FAUST mit 80 beendete, Michelangelo seine so größten Gemälde mit 80 schuf, Sokrates erst mit 70 mehrere Musikinstrumente bis zur wahren Meisterschaft spielen lernte und Marcus Procius CATO (d.Ä.) mit 80 Jahren griechisch lernte).

Was ist das "Geheimnis" dieses Fakts auf Santa Maria; FONTES muß es wissen. Ich wer' ihn nächstens fragen, warum ich des öfteren Ältere noch tagtäglich "harte" Feldarbeit per Hand machen sehe. Und die sehen dabei nicht krank oder unglücklich oder überfordert aus!

Ob hier das Geheimnis der "Ewigen Jugend" auf den "Inseln der Glückseeligen", dem Archipel der Acores, -bes. auf Santa Maria- zu finden ist?!
>" Noch im Alter blühen sie auf, bleiben (jung) üppig und frisch": Psalm 92, 15<

Oder liegt's daran, das hier, in Mitten einer scheint's intakten Natur auch die "Uhren" für uns im Alter "anders" gehen; besser im Takt?
Nur zweimal hab' ich in all den Wochen auf Santa Maria jemand "hetzen"/rennen sehen: Einmal war's ein deutsches Touristen-Pärchen. Es war die Zeit des Mittagessens im Hotel "Praia do Lobos".
Und einmal hupte -aufgeregt- ein junger Mann, den Fontes etwas an der Weiterfahrt "behindete"! Die Ustehenden schüttelten darauf besorgt den Kopf und Fontes sagte: "Crazy-; Jesus!"

Liegt's etwas -einfach- an dem "ruhigerem" Lebensstil und ausgeprägterem Familien-Sinn, oder... ich muß unbedingt Fontes fragen,woran dies liegen mag!
Weniger Kranke, keine "Betten-boxen" für abgeschobene Ältere, mehr im Leben aktiv integrierte Ältere "on jolo"; mehr an sog. längerer Lebensqualität auf Santa Maria!

Oder liegt's gar an dem bes. Inselwein? Man, wär das toll: Ewig "voll" und dabei jung und "rüstig" bleiben!
Wär ein Echter Jungbrunnen" für mich olle Weinnase und... für euch denn nicht?


NS: "Die Jahre eines Menschen beginnt man erst zu zählen, wenn in seinem Leben sonst nichts mehr zählt!
Emerson, Philosoph