Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 72: Veränderungen, "Spielereien" und Farben!


Es kommt und geht, das "Farbenspiel", stets ändernd!
Waren noch, kurz nach unserer so "stürmischen Begrüßung", die Farben ROT, kräftiges "Blutrot" bis ins rötliche "Korallenrot" neben BLAU, in allen "Schattierugnen", so das vorherrschende "Farbenspiel" auf unseren Wiesen u. Weiden hier auf Santa Maria, ist's nun KNALL-GELB!

Unfassbar! Gestern noch kaum eine gelbe Blüte in den satt-grünen Wiesen vor unserer Terrasse in Malbusca. Und heute morgen diese "Sehenswürdigkeit"! Ein Kontrast, wie er kaum kräftiger hätte ausfallen können. Als wenn ein NATUR-Maler seinen Pinsel hätte, aus gelber Farbe aufgetaucht, ausgeschüttelt.
Quitte- oder Eidotter-GELB; fast an das van Gogh'sche Sonnenblumen Gelb erinnerndes - "glühendes" Farbenspiel bietet die Natur den aufmerksamen Besuchern der Acores!

Auf unseren Wanderungen stoßen wir immer wieder auf unbeschreiblich schöne, berauschende Farbspielereien von unzähligen Wildblumen und Wegrandungen von weißen-blauen Hortensien-Blüten.
Dazwischen das "edele" Weiß des dichten Kalla-Horte. Strahlendes Blau eines, wie ein Feuerwerk aufblühenden, hohen Zwiebel-Gewächses in langen Reihen daneben. Roter bis violetter Mohn in dichten "Feldern", und, und, und.
Kaum "sattsehen" und bewundern kann man(n) diese Farbspielererien einer grandiosen Natur. Alles eingebettet in und vor kräftigem Grün der Wiesen, Weiden und Wälter.
Nur begrenzt von strahlend blauen Atlantik und dem "Himmelblau" mit weißen, tuffigen Wolken. Dazwischen dann die fast schachbrett-artigen dunklen Naturstein-Mauern, frisch gepflügte Äcker in allen Brauntönen; bis zum Ocker (der hier tatsächlich abgebaut wurde). Kontraste"!

Wohltuende "Farbspielereien"!!
Meine Seele empfindet Freude und es entwickelt sich ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit, für diese be-GNADE-te Natur auf "unserer" kleinen Insel im Atlantik.

Was ist dies schön! Keiner der Künstler , so in den 50(!) Museen der liebenswerten Stadt Lisboa -in "Europa"-, kann so etwas creiiren!
Und dazu die milde, sonnen-warme SAUBERE Luft, Blütendüfte tragend. Der so vielfältige "Gesang" oder unzähligen Vögel, die, gar nicht scheu (Rotkehlchen, Zeisige, Pirole etc., uns begleiten: Ein GESAMT-Kunstwerk, für das es NIE ein Mueseum geben kann!

"What a wonderful world..."
hat hier Eure Weinnase!