Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 77:   G E H E I M N I S V O L L E S !


Ein Grosses Geheimnis gibt's auf "Santa Maria".
Und nicht daß, das meine -bisher nicht gestellten- Fragen an Freund Fontes wegen der hiesigen "Alten" und fehlenden "Alters-Verwahr-Boxen", gen. "Altersheime" etc. betrifft.
Etwas Augenfälligeres, den so "normalen" Touristen doch sehr und die pitoreske >Praia Formosa< insbesondere betreffend.

In keiner der wenigen Veröffentlichungen u. sachlichen Reiseführer (in Deutsch!) konnte ich bislang etwas über dieses verwirrende >Geheimnis< und Phänomen bislang etwas lesen/sehen!

>>> Das Geheimnis über den "gestohlenen" weißen, langen, breiten Sand-Strand der Praia; unweit zu unseren "Füssen" gelegen! <<<

Ja, gibt's denn dies? Einen ("gestohlenen") verschwundenen Sandstrand. Einen Strand, der als zugkräftiges "Postkarten"-Motiv weltweit die Ilha Santa Maria und sich die Azoren-"Werber" rühmen: "Den längsten, weissesten, feinsten SAND-Strand in der >BAHIA PRAIA< ="Praia Formosa"!

Verschwunden isser! Gänzlich... weg isser!! Und dennoch auf allen Foto's, Fremdenverkehrs- u. Touristik-Werbebroschüren -als vorhanden- abgebildet.
Per Foto also -glaubhaft, nicht "geschönt" oder nur eine "Fotomontage"-   d o k u m e n t i e r t   und als "Einmaligkeit" der Acores sogar besungen.

Nur... wo isser?
Wo versteckt er sich??
Wer hat "IHN" -und wie?- seit Monaten vor uns versteckt???
"Miracle"! In allen Zeiten - früh morgens, in der heißen Mittagssonne, zum angenehmen lauen Nachmittag oder erfrischendem Abend und sogar in der Nacht waren wir da. Gestern stand ich noch -suchend- im erfrischenden/warmen Atlantik-Badewasser.
Nur... ER war nicht da!!! Einfach...   W E G !
Ist's denn möglich?

Näh, näh; so "besoffen"! -und zu jeder Tageszeit?- war ich nicht. Und Brigitte -genauso überrascht u. ratlos- sicherlich nicht.
Auch standen wir am richtigen Ort - ca. 7 km von Vila do Porto - zufrieden von unseren Bergen "runtergekommen" auf der kl. Atlantik-Insel.
Fontes - mein "einheimischer" Freund - versicherte mir: "Den Strand gibt's Er kommt"!
Wie, "er kommt"? Bekanntlich können kiometerlange, breite, fein-sandige u. weiße Strände nicht sooo einfach... verschwinden, "weggehen". Fontes beharrte aber: "Er kommt"! Wenn die Touristen da sind, kommt der Strand.

Ich werd' noch verrückt, meint Freund Fontes vielleicht, er könnte mich -uns- so ver.... ach was!
Doch Fontes nicht; der Ehrenmann und PDS-Parteifreund nicht. Nicht bei und mit mir! Niemals!
Aber wooo, zum Deiwwel isser? Der Sandstrand!

Alles bloß ein "mieser" Touri-Gag? Touri-Falle von der übelsten - nie gehörten/gesehenen - "3. Art"??
Oder gibt's so was... wirklich. Verschwindende Sandstrände! Keinem Bagger, "Strandräuber" oder amerikanischen Hotel-Silo-Bauer zum Opfer gefallen; bloß... einfach - ganz einfach. WEG!
FUTSCH! "Strand von den Acores auf Urlaub in Florida"! Ach Quatsch; alles, alles Blödsinn, sowas gibt's -einfach- nicht! Doch, wo isser hin?

Verstecken kann man(n) IHN nicht. Und "klauen"... glaub ich enfach nicht! Und, wenn's schließlich FONTES so sagt, "er kommt", dann kommt er auch" BASTA"
Sowas kann's nicht geben. Und gibt's doch: Hier auf Santa Maria ist eben scheint's "alles" etwas "anders", als sonst auf der weiten Welt; und die kenne ich.
Von seinem Phänomen hab' ich noch nie gehört. Auch wenn ER denn noch tatsächlich kommt, bleibt's für uns hier, "overlucking the Beach", ein großes Geheimnis"

Macht mich noch ganz "jeck": Ein Sandstrand der kommt - lt. Fontes- wenn die Sonne scheint und die Touristen kommen. Es scheint doch schon seit langen Wochen die Sonne (vor 16:00 Uhr wagen wir z.Zt. keine "schattige" Wanderung u. ohne "Erfrischungsgetränke" dabei) und so Touristen sind wir auch. Vielmehr haben wir auch -dort- nicht gesehen.
Hin - und (ab-und-zu) - wieder mal ein die Einsamkeit dort suchendes Pärchen, ein, zwei Touris beim obligaten "Island-Hopping": "9 Azoren-Inseln in 7 Tagen". Mehr, außer ein paar lebhaft spielende azoreanische Kinder, die meine Fragen - dem Geheimnis auf den "Grund" gehen zu versuchen - nicht verstanden: "Si, Senhor, aqui a Praia!"
Dabei fragte ich doch ruhig, freundlich und klar: "Queria um Praia formosa"!
Jetzt verarschen mich auch schon die "netten" Kinder, bloß weil ich einen >Sandstrand< suche, der mir und Brigitte so von -unzähligen- Fotos u. Prospekten in's Auge gestochen hat.
Und nu isser futsch!
Einfach weg;   v e r s c h w u n d e n !   Glaubt mir/uns eh keiner! IHR etwa?

"Mutter, schick' mir Eimer'chen u. Schäufel'chen. Ich will 'ne Sandburg bauen"!
Langsam glaube ich's doch: Der "Vinho do Cheiro" verändert die Menschen hier: Die sehen was, was nicht, einfach NICHT DA IST! BASTA!!

Oder haben Brigitte und ich was übersehen? "Fata Morgana in er Atlantik-Bucht?!
Egal was: ICH MUSS ES WISSEN! - SEHEN!! MIT DEM ARSCH IM SAND SITZEN!!!

Sonst meinen wir, wir wären irgendeinem Trick. Gag, meinetwegen Zauber auf Santa Maria "aufgesessen".
Und dies nur ein... Marketing-Gag von...! könnt IHR mir des Rätsels Lösung über unsere WF Barbara mailen?

Ich werd' sonst noch (wieder) krank oder...
bleib Eure Weinnase,
auf dem Weg, heute, in eine ander Bucht, innen Schatten!