Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 78: Wenn "ER" die "Perücke" trägt...


... unser Hausberg, der "Pico Alto" (+ 600 m.ü.M.), dann sieht's nicht nur "verrückt" aus, sondern das Wetter ändert sich!
"Unten" in Vila do Porto" war's doch sehr warm. Da "stand" die Hitze auf der kleinen Terrasse vor "Pipa's"-Bar und der Asphalt auf der Rua Bettencourt "klebte".
Ideales Wochenend-Wetter für die jungen Acorenaos.
Neben mir war Spass & Freud' an den wenigen Tischen angesagt; Verabredungen zum Weekend auf Sáo Jorge (eine weitere Insel des Archipels im Atlantico und nur 400 km u. 45 Euro weg!), auf und bei... -einerlei- mit Freunden und/oder der Freundin geht's in irgendeine stille & verträumte Bucht.

Wir -Brigitte und ich- wir gehen heut' in's Städt'chen "bummeln", Pizza & Pasta.
Davon war SIE -meine Herzallerliebste- nicht abzuhalten: BASTA!
Und im > "Central-Pub" < auf der Bettencourt gibt's tatsächlich leckere -dicke- Pizzen und verschiedenen Pasta-Gelüsten kann man auch nachgehen. Heftig wiedersprochen hab' ich nicht, denn auf der lauschigen, wein-bewachsenen Terrasse serviert man nicht nur ausgezeichnete -große- Drinks und "Cool-Mixer", sondern auch... guten Wein aus portugiesischen (Fest-)Landen u. USA!

Denn da war er -jahrelang-, der "flotte" End-Sechziger u. clevere Besitzer: In Amerika für mehr als eine Generation hat er dort den "Türken" abgegeben und will nun hier von u. mit seiner Bar und gelegentlichen Gästen (zumeist Touri's) leben.
Gerne hat er Gäste from Germany; "from hole Europa" kämen SIE, so sagte er uns stolz.

Tja, wenn "ER" eine weiße Wolkendecke "festhält", wie eine "Mozart-Perücke" sich dichte, weiße Wolken vom Nord-Westen um seine Spitze legt, dann -sagt Fontes- ändert sich's Wetter.
Und bislang hatte Fontes immer recht, wenn er mich mit -"look's crazy"- anstieß und auf dieses "verrückte" Bild - sattes Grün an den Hängen u. Tälern - strahlendes Weiß an der Bergspitze, und darüber die "heiße" Sonne - auf dem Weg von unseren "Nebel"-Bergen nach "Vila do Porto" besonders hinwies!

Und noch etwas ändert sich bei uns: Brigittes Gelüste". Von leckerem "selbstgekochten" auf "Aerican Food" und "lue-stile".
Und dies kann man(n) auch -ORIGINAL- auf unserer kl. Azoren-Insel haben, wo -fast- alle über 45-jährigen Einwohner > "Marienser" <, von Amerika (Canada) scheint's zurückgegekhrte -"bekehrte"- Refugee's sind. Und dies dürfte so rund ein Drittel der "alten" Bevölkerung hier sein!

Wenn's auf unserer Terasse "windet", der Pico seine Perücke zeigt, dann ändert sich einiges "bei uns"!
Eure -"veränderte"-Weinnase,
Total braun!