Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 80: Richtig "unheimelig"!


Nach dem gestern der "Pico Alto", unser "Hausberg" seine (Wolke-)"Perücke" zeigte, und damit einen -drastischen- Wetterwechsel -wie Fontes es uns sagte- ankündigte, hat sich vieles geändert.
Das Barometer fiel, die Temperatur von "Sonnen-Terrasse" auf "Kamin-Feuer" und unsere Gute Laune von... bis "lassen wir lieber -warm- im Bett bleiben.

Selbst die "Wecker" unserer "Bauernschaft" Além geben sich heute in der Früh so verdächtig ruhig u. still; viel später als sonst ging's Gekrähe los.
Und es blieb länger "dunkel". Dunkel, weil am Himmel die Wolken "Trauer tragen": Dicht, SCHWARZ und... drohend. Uns eine "Weltuntergang"-Stimmung zeigend. Beeindruckendes Szenario; die Bucht "Praia Formosa" ist mehr zu "ahnen" statt in ihrer Gänze sichtbar. Schaumkronen auf'm Meer!

Noch gestern bewunderten wir die vom Wind getriebenen Wolkenformationen, wie sie sich eiligst, oft rasend-schnell zu immer dichterern "Knubbeln" und dunklen Gebilden über v.g. Bucht aufbauten.
"Aufgetürmte" Wolken, Windböen und Fontes mit seiner "Warnung", ließen so nix Gutes für heute vermuten. Schon gestern Nacht, als wir von Vila do Porto hoch nach Malbusca mussten, sahen wir, wie sich Fontes "Bedenken" bewahrheiteten. Steinschlag, Felsbrocken auf der Serpentinen-Straße.
Orkanartige Böen und... sehr, sehr langsam "krochen" wir nach Hause und schnell "verkrochen" wir uns unter die noch klamme Bettdecke.

Der Wind hatte zum Sturm aufgefrischt. Man konnte sein "Geheule" bis unter die Bettdecke hören. Sein "Gezerre" am Dachstuhl aus Holz. Sein "Geklappere" an den "verrammelten" Fenstern und Dachpfannen; sein aufbrausen zum Orkan. Fast so, als wäre er mehr u. mehr über unsere Anwesenheit empört, nun boshaft-wütend geworden, warf er sich gegen unser ächzendes kleines Haus hier auf der kl. Atlantik-Insel.

Lt. der "SMS" meiner Schwester haben sich auch so unsere Bankkontostände "verändert"; bis in's unheimliche NICHTS. Meine Rente scheint noch nicht "drauf". Aber unser Vorrat hier im Schrank ist reichlich vorhanden, so wie unsere Hoffnung auf -baldigen- Wetter-WECHSEL.
Und der ist hier auf Santa Maria immer sehr schnell, fast genauso schnell wie unsere Laune.
Man(n) muß "nur" - wie sagt's Vera f. Birkenbihl für viel Geld im TV - "positiv denken".

Macht das mal, wenn ihr dabei so friert wie ich jetzt hier "im Dunklen",
Eure "ängstliche" Weinnase!