Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 91: "Prächtige Zeiten"!


- die 3 "Tageszeiten" auf Santa Maria -
Eine wahre Pracht, wenn die Sonne wieder "lacht"!
Der feine, morgendliche Sprühregen hat Milliarden kl. "Diamanten" auf Wiesen und Gräsern ausgebracht. Diese glitzern u. funkeln in der Sonne. Die watte-weißen Wolken haben sich weitgehend weit auf's Meer verzogen.
Es scheint wieder ein "strahlender", warmer Sonnentag auf Santa Maria uns auf die Terrassezu locken, aber bitte in den Schatten. Sanfter, blüten-duftender Wind schmeichelt Nase u. Haut. Die Natur der kl. Atlantik-Insel "verlockt" uns wieder. Wie fast zu jeden Tag seit zwei Monaten hier auf den Acores, dem östlichen Teil des Archipels der "Glückseeligen".

Das gestern noch, von Fontes Frau in ihrem holz-befeuerten Ofen frisch gebackene Brot, war uns vom Amigo Fontes, warm und duftend, mitgebracht worden. Schnitten davon und leicht gesalzene Butter, kräftiger Kaffee und Orangenmarmelade, frische Milch u. würziger, 3 Monate gereifter Käse, große und   l e c k e r   schmeckende Eier, bilden unser "typisches" pequeno Almoco (=Frühstück). Alles -ausser Kaffee aus Brasilien(!)- acoreanische Produkte in allerbester Qualität.
Dafür lassen wir i.d.R. das Almoco (=Mittagessen!) aus und steigen erst wieder mit einem kl. Jantar (="Abendessen") auf den "Kalorienzug" mit >Cozinha portuguesa< (acoreanischer) Prägung; Portugiesischer Küche!
Und wenn die Ementa (=Speisekarte) als Especialidades da Casa (=Spezialitäten des Hauses) >PEIXES e MARISCOS< ausweist (=Fische u. Meeresfrüchte), sind wir und mind. eine FLasche Vinho Branco - meist Vinho Verde Branco- (=Weißwein; bes. (moussierend) der frische "Vinho Verde" aus Nord-Portugal) dabei!
Und mit so ca. 30/40 Euro für uns "Zweibeiden" sind wir -einschl. Vorspeise (Suppe) u. Dessert sowie Cafe's u. Wasser (mit Wein!) - denn dabei. Dabei gelten einige der Mariscos -weil selten- teuer: z.Bsp. die fangfrischen >CAMARÓES werden mit 28/30 Euro für's Kilo unisono in allen Restaurant's von Santa Maria "abgefragt". Aber   w a s   für leckere, vom Holzkohlen-Grill kommende GARNELEN(Scampi) gekommt man da als "Schüssel-voll" serviert!

Als weitere Spezialität empfehle ich die hausgemachten >CALDEURADA<, Fischeintöpfe oder super-leckere, oft in Vinho do Cheiro gegarte und gefüllte frische Tintenfische, die >LULAS RECHEADASDie üblichen und vielfältigen Bacalhau-Spezialitäten (=Stockfisch/Dorsch und arg salzig!) laß ich aus. an diese Art der "Spezialität" gewöhn' ich mich wohl nie!

Tja, und wenn's mal auf der Karte (selten genug) zu finden ist, ist's meines: > LEITÁO "na brasa" (Milch-Spanferkel'chen vom Holzkohlen-Grill) <; knuspriger, leckerer Genuß zu leichem Vinho Zinto (do Mesa), rotem "Hauswein".
Kein Wunder, warum die Inseln die "Glückseeligen" heißen!

Bald geh' ich wieder mal "schnüffeln", so's >SOWAS< gibt...
und erzähl Euch dann "schmatzend",
Eure Weinnase beim Frühstück!