Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 92: Mein Freund, der König von Santa Maria!


Nein! Nicht "meu Amigo", Senhor Fontes von Sáo Pedro ist gemeint! Hier "herrscht" tatsächlich ein anderern Freund von mir.
Den >König der Lüfte< über Santa Maria, den "Buteo buteo rothschildi" meinte ich.
Bei uns heißt er nicht so "erlaucht" wie'n teuerer Bordeaux: Mäuse-Bussard. Die ersten Siedler verwechselten den Raubvogel mit Habichten = Acores. Und schon hatte der Archipel seinen -"falschen"- Namen weg.

Und dieser Vogel ist der "ungekrönte" König der Acores! Einen größeren "Jäger der Lüfte", Herrn der Thermik und edlen Flieger kennen wir hier nicht. Fast in jeder größeren Bucht scheint ein Paar dieser als "monogam" geltenden Raubvögel seinen Horst und -mutig verteidigtes- Jagdrevier zu haben.
Von den kl. Wäld'chen in den tiefen Schluchen, bis dichten Wäldern auf den Berghöhen und "runter" an die, oft 200, 250 - 250 M.ü.M. steilabfallende Küsten und Felsen an den Wasserfällen sahen wir sie mit Begeisterung.
Ihren Jagd-/Balzruf, ein langgezogenes "Kiaah-Kiaah" vernahmen wir mit Freude; denn bei uns ist dieser kühne Jäger fst ausgestorben. Seine unnachahmlichen Flugkünste verfolgen wir staunend und mit Begeisterung. Bewunderswerten Mut zeigten die "Unseren", als ein Paraglider mal von der Praia Formiosa "ihrem" Revier zu nahe kam und sie den plumpen menschlichen Segler doch in Sturzflügen, aus der Sonne wie Steine fallend, laut kreischend und zu Recht wütend angriffen.
Auch meine Brigitte zeigte - ich erzählte es ja schon- Mut, kletterte die Klippe am Ende unserer Wiese/Weiden hoch, um schimpfend u. schreiend mit mit ihrer Jacke "winkend", den Störenfried zu vertreiben. Das Paar der Bussarde kann nun "friedlich" brüten.

Seitdem ist der Bussardf üder der tiefen Schlucht/Tal von Malbusca, an der Steilküste von Além, unser kgl. Freund und "besucht" uns oft. Zeigt uns seine grandiosen Flugkünste und grüßt mit seinen Rufen seine seltsamen Nachbarn. So plump auf dem Boden bleibend, können wir ihn nur bewundern -nie mit ihm- die Thermik aufspüren und (ich hab's mal von Brigitte mit ihrer Uhr festhalten lassen)   o h n e   >einen< Flügelschlag über 40(!!!) Minuten über uns, vor uns, in der Atrium-Bucht der Praia Formosa segelnd, kreuzend, steigend, sich in weiten Kreisen -bis wir ihn nur als kl. Punkt im Himmel sehen konnten- "hochschrauben", um dann wie ein Stein aus dem Himmel gleich zu fallen; seine Jagdbeute greifend und... dann "Abgang".

Ein grandioses Spektakel hat uns unser Freund, der König von Santa Maria -aus Dankbarkeit für unsere Vasallenhilfe?- geboten.
Jeden Tag "begrüßen" wir uns; ich von der Terrasse ihn bewundernd, winkend.
Er mit einen, zwei, majestätischen "Kiaah-Kiaah": "Alles klar!"; da oben muß die Freiheit wohl grenzenlos sein! Oder?
Eure Weinnase