Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 95: Die Wiese lebt!


Das mir nun bloß niemand von Euch annehme, SIE wäre krank oder sowas gewesen: Meine Frau Brigitte WIESE. Nein!
Die Wiese vor unserer Terrasse des kl. Häus'chen's in Malbusca-Além, auf der Azoren-Insel Santa Maria ist gemeint. Und dazu summt und brummt (letzeres tut "meine Wiese" auch schon mal mit/bei mir...) und blüht und duftet sie und hat -viele- Würz- u. Heilkräuter!
Eines davon kennt ihr wohl alle; acht los drüber- und draufgegangen seid ihr sicher schon. Es nimmt's nicht so übel. Auch keine gelegentliche Mahd: Das Kraut, das schon Hildegard von Bingen so lobte:
Den (Spitz-)"Wegerich", den meine ich! Der wächst wie "irre" hier um uns herum.
Dabei kennt die meinige "Kräuterhexe" so drei von diesen Wegerich-Wildkräutern (Heilpflanzen!).
die heißen: 1. Spitz-W. (Plantago lanceolato)
2. Breit-W. (Plantago major)
3. Mittel-W. (Plantago media), oder uns Kinder "früher" als -schokoladig schmeckend- "Himmelsbrot" bekannt! und sollen "belastungsfrei" gesucht u. gesammelt werden. Bei uns hier in den "Nebel"-Bergen von Além gibt's all' die "Umweltsünden" und Belastungen nicht. Wirklich nicht!

Also kann direkt vor'm Häus'chen "geerntet" werden. Öko-Herz, was willst du mehr. Vielmehr an Kräutern gibt's noch hier. Und immer wenn Fontes sich auf der Wiese oder am Wegesrand bückt, hat er eines, oft gar kleines, uns unbekanntes "Kräutlein" aus dem gesunden, strotzend fruchtbaren Boden von Santa Maria gezogen.
Leider kennen wir die Namen dieser acoreanischen Wild-Kräuter und ihre Wirkungen nicht, noch weiß der Fontes ihre -portugiesischen- Namen; nur wozu sie zu verwenden sind, dies weiß er und wo sie sind!
Scheint's weiß dies hier jedes Kind, denn die Mädels von unsere Nachbarin, der Isaltina in Além, die brachten uns -lachend- die hiesigen Namen der von uns so gesammelten Leckereien u. Kräuter bei!
Einmal in der Woche hat Amigo Fontes einen "Naturheil"-Arzt aus Lisboa auf seinem Bauernhof in S. Pedro zur Konsultation "sitzen". So ca. 2.000 km kommt der und aus ganz Santa Maria dann dessen Patienten "angereist". Geduldig auf die Tipps und "Rezepte" des in Portugal sehr bekannten Arztes (Dr. med.) wartend.
Also... hier ist der REINSTE "Kräuter-Garten"; am Ende Europa's. Auf den Azoren. Dies behaupte ich mal so... unverfroren!

Und was man(n) mit Wegerich so alles machen und kurieren kann?
Mit dieser Frage seid ihr bei meiner "Hex mit dem Grünen Daumen" besser dran!
Eure Weinnase, die davon zu wenig versteht aber alles "überlebt"!