Weinnase auf den Azoren 2003

Newsletter Nr. 97: Schade... !


Nein, nicht unsere baldige Abreise von Santa Maria, "unserem" kleinen Häus'chen in Malbusca, gilt dieser bedauernd klingende Ausruf, sondern der Nachricht, die mir Barbara Becker von Mario Scheuermann hat zukommen lassen.
Da hat der "Super"-Mario - fix wie ein Jagdhund - meine Fragen (u. Bitten) zum Weinanbau und "Besonderheiten" des > "Vinho do Cheiro" < auf den Azoren mit dem wohl nicht minder bekannten Bernd PHILIPPI vom renommierten WG Koehler-Ruprecht, mit einer "bitteren Pille" beantwortet.
Beide anerkannten Weinfexe, bes. Bernd Philippi als im portg. Weinwesen doch recht beschlagenen Winzer and Winemaker internationalen Ranges, meinten hier in dem Wein von Santa Maria (und weiterem Weinanbau-Inseln des Azoren-Archipels), die > JACQUET < zu erkennen.
"Eine - so original-Text - ziemlich >wüste< Kreuzung von Amerikanern & Europäern". Diese Traubenart gibt's auch auf Madeira und sie soll das Erbgut - bei permanenten, jahrelangen Genuß - schädigen. Deshalb gilt sie als "giftig" und kann in ihren Produkten der Acores nicht in die EU exportiert werden!

Jetzt weiß ich also, was mit "hohen Alkaloiden" wohl gemeint ist. Aber weshalb "fleißig" der Export in die USA und seit Generationen der Genuß auf den Azoren (Portugal) nicht verboten wurde, ist doch irgendwie... mehr als verwunderlich.
Grad die "Amis" sind doch so "Gesundheitsfanatiker" und supervorsichtige Importeure. Versucht mal eine Brotschnitte, mit original Pfälzer Leberwurst belegt, via einem Airport mit in die USA zu nehmen: Da droht sogar "Verhaftung"!

Nun, sei es wie's sei: es stehen hier auf dem Archipel der Azoren noch einige Besichtigungen und "Gespräche" mit Handelskammer-Oberen und Verbandsführern des regionalen Weinbau's und Coop-Leitern aus! Die werden mir Weinnase noch "so" manche meiner neugierigen Fragen zu beantworten haben. Ganz gewiss!

"Verkehrsfähige" Weine von den Azoren, exportgeeignet und an unserem Wf. Jürgen Steinmeyer, "vorbei" an seinen scharfen Weinprüfer-Augen, wird's wohl NOCH NICHT geben!
Aber damit kann ich hier -noch- leben ud manches Glas "FONTES"... > "Copo vinho do Cheiro" < auf des "Super"-Mario's Wohl, zum Dank für schnelle Reaktion" leeren!
Hab' ja nix zu "vererben", was "beschädigt" werden könnte.

Und den berühmt-legendären "groossen Dooosch", der bleibt mir; bis in's "feuchte" Grab!
Eure Weinnase!

NS: Und noch ist nicht aller Tage Abend; diese Aufgabe ist doch zu... "reizvoll" für mich!