Weinnase auf den Azoren 2003

Die 4. Foto-Galerie: Das Insel-Geschehen "live" & Espirito Santo Teil 1


Ihr erinnert Euch?
Hier in ANJOS, auf meiner kleine Azoren-Insel, zog uns die Prozession vor 1 Woche *1*, von N.S. de Pilar herkommend hin!
weinnase-azoren01
Und mit feierlichem Ernst, ganz in Würde brachte der IMPERADORE -2003- die Insignien seiner "Macht & Würde" heim *2*
weinnase-azoren02
Dort wurden sie dann allen (gläubigen) Besuchern dargestellt *3*
weinnase-azoren03
und vor der Heilg. Fahne in Ehrfurcht *4* verweilt.
weinnase-azoren04
Derweil der Besucherstrom zu den Tischen *5* zum "erfrischen" eilt. Allesamt insel-typische Traditions-Leckereien.
weinnase-azoren05
Selbst meine Frau, die wurde *6* nicht aus allem schlau, was es so zu "vernaschen" gab!
weinnase-azoren06
Und zum guten Schluß ging's dann dort hin, wo der Columbus (1493!) in die Knie ging *7*
weinnase-azoren07
Nach Anjos führten uns die Schritte, zu den vollen Tischen *8* mit leckerem, würzigem Essen hin.
weinnase-azoren08
Und, man sieht es im Dunkel doch sehr gerne, hier lagerten die gekühlten Flaschen für die vielen Gäste zu dem Abendfeste = Krönungsfeste!
Und die ist doch wohl das Beste: Rote Weine *9* waren so auch da drin!
weinnase-azoren09
Und dann, eines Tages, kam Amigo Fontes auf die glorreiche Idee, von Gloria mit uns hoch hinaus *10* zum >Pico Alto< raus. Und, links, dazu, streckt er seine "Würde" raus!
weinnase-azoren10
Der Blick von dort, der "spricht Bände". Und wenn man's (*11* + *12*) mal zusammen sieht, gehts's -rechts- zum Hafen (Vila do Porto) und -links- zur Praia Formosa am Horizont so hin!
weinnase-azoren11
 :
weinnase-azoren12
Das "Rotkäpp'chen" hier im Wald *13* war meine Brigitte
weinnase-azoren13
und der Rübezahl mit "Krücke", war ich, der den Weg im Urwald abwärts suchte und dabei *14* oft fluchte!
weinnase-azoren14
Auf den der diese leckeren Brote buk, war ich *15* "scharf" und mal mit Fontes (und einem weiteren "Liebhaber" im Hintergrund) nach Santa Barbara hin.
weinnase-azoren15
Ganz "hin & her" gerissen, war ich von der Bäckerin, die in (sehr) jungen Jahren Fontes Freundin war *16*! Nun backt sie "kleine Bröt'chen" im uralten, holzbefeuerten Ofen
weinnase-azoren16
So, das war das "Intermezzo" und in diesen irdenen Krügen *17* -in Almagreida geschaffen- lagerte man -einst- Wein und solche Sachen!
weinnase-azoren17
Nun zurück zum Hause des IMPERADORE; dem Höhepunkt des Festes entgegen. Die "Armenspeisung" nahte *18* mit Brot und Wein und der berühmten "Heilig-Geist-Suppe" zu "Espirito Santo"!
weinnase-azoren18
Und wo sie einst so feierlich "reingekommen" und bewundert war, zog sie wieder aus zum Großen Schmaus *19* mit Getrommele u. Gebraus zum Hause hinaus.
weinnase-azoren19
Die Insignien wurden mit allerlei Gefolge wieder zur kl. Kappelle "Nosse Senhoro do Pilar" getragen *20*!
weinnase-azoren20
Und die mit der "Armenspeise" voll (links der Wein im Fass schwankt) beladen hatten die LKW und Frauen auf'm Koppe viel zu tragen *21*.
weinnase-azoren21


Aber, damit ist die Geschichte noch nicht aus.


Der Rest der Bilder und die vom Schmaus kommen noch vom "Entwickler" raus.