Weinnase auf den Azoren 2003

Wolkenwiege & ein letzter Rundgang


Von hier...,
Häufig... also nicht oft, eher selten..., quantitativ sehr ungenau.
Kurz vor "rar" oder "selten" einzuordnen.

Häufig, wenn hier mal "DAS WETTER" wirklich "schlecht" war, also an einem der so raren Tage, an dem wir IN unserem kl. Häus'chen auf der kl. Atlantik-Insel blieben, oft dann doch die Terrasse zum Garten nutzend, die Bucht von "PRAIA FORMOSA" überblickend, sagten wir uns... "ist wie auf einer anderen, >fernen< Welt"!
Die fjordartige Steilküste. Grün mit "Gestrüpp"... der inseltypischen Vegetation bewachsen. Weiden, so "satt"-grün vor dem in allen blau-grün, strahlend-blau, smaragdfarbenem Atlantik.
Weiße Schaumkränze an den schwarzen, schrundigen Felsen des steten Wellenspieles. Und der Himmel... der Himmel hier mit seinen kuriosen Wolkenformationen, seinen "Wolkenbildern" "dem Wetter", war oft der Anlaß unserer in Phantasie sich verlierende Gespräche, über >DAS< was man grade zu "erblicken", deuten, sehen meinte!

Denn >hier< war die > "WOLKENWIEGE" Hier formierten sich Wolkenfetzen, keine großen weißen Wolken, leichten diffusen Wattebäuschchen mehr ähnelnd, sich zu kleinen Gruppen, dichteren Gebilden versammelnde Wolken.
So ziehen sie, auf dem blau-türkis-smaragd-farbenen "stillen" Atlantik der vor uns, wie ein Bühnenboden liegend, ihre Formation und "Gebilde" durch grelles, helles Sonnenlicht diese widerspiegelnd! Schattenspiele der Wolken gleich!

Draussen, weit ab von der atrium-förmigen zum Atlantik sich halbrund, weit öffnenden Bucht, ... mit uns -oben in dem 1. Rang der "Nebel"-Berge von Além bei Malbusca,- da "oben", da am Himmel, fast schon bei Sáo Miguel, unserer "Großen Nachbarin" im Azoren-Insel-Archipel, da formieren sie dann, die "Wolkenkinder" zur Reise nach Europa. Bis nach Skandinavia!

Dann haben sie ihre Wiege, "DIE WOLKENWIEGE" verlassen, um sich als "HOCH" über Europa -oft dort >so< ersehnt- "niederzulassen"; "GUTES WETTER"!

Ja, hier ist die legendäre "Wolkenwiege", die "Wetterschmiede" für alle Staaten in Europa; so weit weg!
Von hier kamen all' die "Bilder", all' die vielen Worte. Von diesem einsamen Orte, an der Pforte der "Wolkenwiege"! Unsere, nun... "GROSSE LIEBE!"

Und seht nun selbst mal zum Himmel hoch, dann seht ihr sie...
... da kommen sie!

Von hier da sende ich sie, die letzten Fotos, damit ihr euch ein "Bild machen könnt wo wir ein "Wohlgefallen" einst so fanden"; eure Weinnase!


Und dies nun der Fotos weiterer, "heiterer" Teil von SANTA MARIA; ein paar werden evtl. noch "folgen" können, wenn unsere Foto-Shop-Dame diese, in "ONE DAY", dann in einer Woche auch -wirklich- "machte". Oh, wie ich drauf warte!

Ich sah hier, wie die Wolken "geboren" wurden, und "Dom Jáo" den Tod, als Sau, auf dem Hof von Isaltina fand. War mit dem "Heiligen Geist" von >Suppe zu Suppe< unterwegs. Ging am Fuße der steilsten Weinberge. Sah "dramatisch" schöne, einsame Buchten. Wo die glitzernden Wasserfälle, nach an 200 Metern, sich in's blaue Meer stürzten, da war ich auch.
Und so will es der Brauch, als Gast, den wirklich >Frischen Fisch< auf reich-gefülltem Tisch genießend. Dem Weine von dieser Insel sprach ich zu und sah "Alten" bei traditioneller Arbeit zu!
Dabei verging die Zeit im Nu.
Fast drei Monate war ich "hier" und mit meiner "Weinnase" dabei. Die Schönheit dieser kleinen Atlantik-Insel "aufnehmend". Die grandiose Natur erlebend und im warmen Meer badend. Ruhe und Zufriedenheit findend: >Leben!<
Und ihr habt mir "zugesehen" und vieles davon miterlebt, wie's einer ollen Weinnase so ergeht, die nun, auf zu Neuen Ufern, ..."geht"!


Also, dies die Bilder, die auf der "Großen Prüfungsfahrt" mit FONTES, vor ein paar Tagen, uns gefielen.
Da ist einmal *1* in Sáo Lorenco der wunderschöne Garten direkt am Strand. Im Hintergrund die Weinberge.
weinnase-azoren01
Und dann ging's weiter i. R. Sta. Barbara, wo *2* die pitoreske Felsformation uns aufgefallen war. Bis vor ca. 78, 82 Jahren wurde hier noch der -rötliche- Stein für die typischen Insel-Häuser gebrochen.
Fontes Vater ist hier noch "rumgekrochen" und hat für sein Haus den Vulkan-Stein rausgebrochen!
weinnase-azoren02
Dann ging's nach >NORTE<, einem sehr, sehr einsamen, kleinen "Orte" *3*
weinnase-azoren03
mit "einigen" Häusern *4* im Norden von Santa Maria. Das "Erste Haus am Platze" ist N.S. de Lurdes geweiht!
weinnase-azoren04
Weiter ging die Tour nach Sta. Barbara. Das lag so *5* friedlich wie verschlafen da!
weinnase-azoren05
Und dann waren wir im Herzen *6* der Insel bald da.
weinnase-azoren06
Typische Häuser *7*,
weinnase-azoren07
viel "Verkehr"; *8*, daß machte schon was her: ALMAGREIDA!
weinnase-azoren08
Alte >Herrenhäuser< sahen wir vor der imponierenden Kulisse des >Pico Alto< (die rötlichen Mauern hatten's uns angetan) *9*
weinnase-azoren09
und "offene Tore" luden ins Neugierige ein *10*. Mal zu sehen, was war hier so im "Entstehen".
weinnase-azoren10
Prächtige Adelssitze werden renoviert *11*: Das war hinter dem -rötlichen- Geviert!
weinnase-azoren11
Die anderen *12* Tore blieben uns verschlossen
weinnase-azoren12
*13*, so daß wir kurz entschlossen,
weinnase-azoren13
zum Rathaus-Tor hinein *14* uns ansahen /-hörten eine "Fidelei" mit Werken "Großer Deutscher Klassiker"!
weinnase-azoren14
Nun ging's via Praia Formosa bald nach Hause *15*, vorbei an blühenden Kakteen, die wie ließen -rechts- so stehen (alter Weg nach Malbusca!)! Die Früchte sind hier genießbar!
weinnase-azoren15
Und dann erfreuten wir uns "an Zuhause" *16*,
weinnase-azoren16
den Blick *17* bis weit nach Vila do Porto.
weinnase-azoren17
So von unserer Terrasse *18*.
weinnase-azoren18
Ich fragte "mich", was kommt *19* bald auf'm Tisch,
weinnase-azoren19
und wurde straks der Türe *20* verwiesen.
weinnase-azoren20
Dort blühen auch die "besonderen" Rosen, wovon die Ersterblühte eine "TRIPPLE B" war: "BARBARA BECKER BLÜTE"! Diese Rose widmete ich meiner lieben Weinfreundin vor Tagen! Was sollte ich denn so sagen, als damit >"DANKE-SCHÖN!"< *21*
weinnase-azoren21
Für die, die mich über Fontes was "fragten", denen sind diese Bilder wohl genug:
Hier steht der "Herr des (der Häuser) Hauses", *22*,
weinnase-azoren22
daß auf FARBE und den Anstrich wartet *23*.
weinnase-azoren23
Und wer Durst, wie ich, verspürt, der wird jetzt in's 24 Haus geführt. Zunächst zur Bar,
weinnase-azoren24
dann in's Restaurant *25*,
weinnase-azoren25
dann in's "Heia-Bett" *26* !
weinnase-azoren26
Und da steht sie, die Familie FONTES, ist sie nicht nett?
Man(n) fühlt sich hier ganz wohl aufgehoben und von 3 Generationen *27* umsorgt.
weinnase-azoren27
Dabei ist der Blick vom Hof *28* und Museums-Gerät bis zum Pico-Alto vom Bauernland "gefangen"!
weinnase-azoren28


In der Kamera sind noch ein paar "da". Was wir an Bildern von S.M.A. so noch haben.
Eindrücke und der Besuch bei einem "Weinmacher" an der Praia. Die könnt' ihr aber erst "später" noch erwarten, jetzt tut der SATA-Flieger mit uns nun starten... up, up and away!

Es grüßt mit diesen Bildern...
Eure Weinnase
- on the road again -
CpS