Hilfe für die Flutopfer in Südostasien!

01.01.2005

www.web62.com Uli Strengert ist mit seinem Internet-Fernsehen aus Sri Lanka direkt vor Ort mit aktuellen Berichten
weitere (web-)Adressen unten
Helmut Knall Knalli bittet um Hilfe zur Direkthilfe für Sri Lanka
Heike und Gernot Heinrich Die beiden unterstützen das Projekt "one world foundation" und "woman's cooperation" auf Sri Lanka
Bernd Beckschwarte hat spontan eine "Soiree du Bdx für Langkawi" veranstaltet und unterstützt ein Projekt auf der Insel Langkawi
Ernst Haipl unterstützt eine Urlaubsanlage auf Jagabay in Sri Lanka,
auf www.jagabay.com gibt es ein Forum und einen link zu vielen Fotos
www.tsunami-direkthilfe.de Ein ganz frischer Verein, der direkt vor Ort helfen möchte.
Ich halte Natalia Wörner und Robert Seeliger für integre, ehrliche Menschen die auch das umsetzen, was ich gerade von ihnen im TV sehe und höre. Barbara.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=10064 Unglaubliche Berichte erreichen uns
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335243,00.html Auch dies ist die Wahrheit, eine bittere!
  ... noch mehr Direkthilfe-links sind willkommen!


Lieber Utz, liebe Weinfreunde und Spendenfreudige in der FLUT-KATASTROPHE 2004, nein, noch lange trinke ich lieber (gerne) Wein statt Bier oder gar... "Reines Wasser"!

Des Kanzlers aller Deutschen Wunsch, zum "Silvester" 31.12.04 / 01.01.05, ist nitt so ganz in Erfüllung gegangen. Mit der diesjährigen, unverminderten "Knallerei" ist dem Gerhard Schröder doch bestimmt das "Festessen" vergangen!

Meine -stillen- Hoffnungen haben sich aber voll und ganz erfüllt. Auch in Düsseldorf, wo "Private", Initiativen, Kinder, Schulklassen, Künstler, -wie u.a. die "Toten Hosen"-, Alte, Reiche, Politiker, Rentner und ein paar alte Weinfreunde, unverzüglich spendeten, so daß über 2,5 Millionen Euro (!) in nur 3 "Tollen Tagen" schnell zusammen kamen: SOLIDARITÄT IST GEIL! EBEN!!

Meinen "Spendenaufruf" -in typischer Weinnasen-Manier, findet IHR -von Utz genehmigt nun doch noch hier: zum Jahresanfang 2005!
Wer sich weitere "Spendensammler" sucht und via www.web62.com direkt über die Zustände "vor Ort" in Sri Lanca sich informieren will, der findet bei mir "offene Ohren" und "offene" Spendenkonten!

Also: Bitte "spendet" und sendet nix mehr mir, sondern an eine der vielen aufgeführten Institutionen und privaten Spenden-Sammler; wie u.a. "Knalli and his friends", Heike und Gernot Heinrich in Felix Austria, Bernd Beckschwarte und Ernst Haipl!

DANKE!
- Eure olle Weinnase -

WIR brauchen nicht so fortzuleben (... nach dem Seebeben!) wie wir gestern gelebt haben.
Macht euch nur von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden euch zu neuem Leben ein.

Christian, aber der mit dem: Morgenstern!


Mail von Christian "Weinnase" Segers

Wer Wein trinkt, aber nur Wasser predigt...

30.12.04

...der "klicke" nun schnell mal weg !

      GARANTIERT   und bewusst >"OFF TOP-PIC" < !!!


Hallo Uli Strengert auf Sri Lanca !

Mit deiner Berichterstattung via Internet-TV www.web62.com bist du mit wenigen europäischen Helfern nun ganz auf Euch gestellt und ohne genügend Geld >ganz vorn< vor Ort. Da wo Schrecken, Horror und Grauen sich kaum in "bunte Bilder" fassen lässt! Und Du/IHR helft dort ununterbrochen !

Ich habe deine "traurig-zornige" email bekommen. Du bist "verletzt" und etwas "neben der Sache"! Und das verstehe ich. Das toleriere ich!

Denn auch ich fühle wie Du !!

Auch ohne amtliche Spendenquittung ist es nun gelungen, vom AIRPORT DUESSELDORF eine Transport-Maschine heute in der Frühe auf den Weg nach COLOMBO - Sri Lanca zu bekommen: Voll mit wichtigen Hilfsguetern!
Dir direkt nach Sri Lanca "Geld-Spenden" zu schicken geht m.W.n. leider z.Zt. nicht! Das Banksystem funktioniert u.a. nicht mehr auf Eurer Insel kommt nix direkt an !
Eine Familie aus Leichlingen, die genau wie wir s.Zt. mit "SHELTER FOR ALL" einige Dörfer für die Ärmsten der Armen aufgebaut und lfd. unterstützt haben, wird sich in den nächsten Wochen in der Nähe von GALLE (CEYLON-HILFE) nicht nehmen lassen, auch hier DIREKT und unmittelbar Hilfe zu bringen!
Mit nur einem Arm, einer Hand und einem Auge, da kann ich nitt mehr, wie noch vor 18, 20 oder 25 Jahren selber und tatkräftig vor Ort, selber mich >so< nochmal einbringen!

Den Toten kann ich nitt mehr helfen der beklemmende Zahlen sind nur für die mediengeilen Politiker und "Internationalen" wichtig in ihrer eignen GeWichtigkeit und "Bedeutungsfindung"! HELFEN werde ich aber, mit Herz und Verstand, denen, die nun unsere Hilfe bedürfen. Besonders auf Sri Lanca, das ich noch z.Zt. Sir Bandaraneike (der damaligen gewählten Ministerpräsidentin!) als sozialistische Republik - Ceylon - erlebte!

Du bist mit dem Ersten (internetgestütztem!) TV-Sender vor Ort und wirst sehr gefordert sein. Bringe die "wichtigen Bilder" in's INTERNET. Hilf mir sie in die Herzen der Menschen in der BRD - EU - zu bringen: Damit sie sich zur SOLIDARITÄT im Namen der Menschlichkeit   e n d l i c h   entschließen!
Das Problem der steuerlichen Absetzungsfähigkeit von Spenden habe ich bei der hier zuständigen OFD in Düdo "angeleiert". Dort hat man(n) sich mit dem FinMin. diesbezüglich in Verbindung gesetzt.
Dies hoffe ich doch!!

Meine Vettern in BeNeLux haben schnell, unbürokratisch und effizient bereits reagiert, als hier die "Offiziellen" noch im Weihnachtstaumel, glücklich verschont von der katastrophalen Situation in Süd-Ostasien, der unmenschlichen REALITÄT, waren!
Nun sind mir weitere Horrormeldungen per email zugetragen worden: Weitere Seebeben mit 6-7 Stärke der amtl. Scala sind aufgetaucht und es droht wieder "Landunter" !
Es droht der Menschheit eine humanitäre Katastrophe niegekannten Ausmasses aus dem Ruder zu laufen, wenn wir uns nitt bald für konzertierte und effektive, nachhaltige Hilfe der ganzen Welt für und in Süd-Ostasien durchringen!

Sri Lanca gilt als eines der ärmsten Länder der Welt meine besondere Aufmerksamkeit. Nitt nur, weil ich mit - auf einem Schlag -Welle- mehr als 15 liebe Menschen verloren habe scheine, die mir sehr zugetan waren. Mir ist nur ein Bild von der Hochzeit in "unserem" Dorf bei Galle geblieben. Dieses kl. Dorf, all diese gastfreien, freundlichen - armen -Menschen, die gibt's nitt mehr !
Wenn nun jeder der Gäste -Touristen- die einmal in ihrem sorglosen Leben dort als Gast auf Sri Lanca, oder den anderen ehem. "Paradiesen " gewesen ist, sich an das ihm dort "Geschenkte" und die einmalige Gastfreundschaft erinnert und nur EINEN EURO spenden würde, hätte ich Millionen zur Verfügung, um Euch -dort und direkt- und schnell vor Ort -mit nitt "blindem Aktionismus- zu helfen!

Wenn nur jeder meiner vielen WeinFreunde und Winzer, Weinhändler und WeinGeniesser sich sich von einer Pulle seiner gehorteten "Schätz'chen" trennen und diese via ebay oder dem

WEIN - PLUS - M E N S C H L I C H K E I T - Forum,

dem grössten internet-ten FORUM im deutschsprachigem Raume, versteigern würde, dann... hätte ich Dir/Euch sagen können, wir trinken nicht nur Wein und predigen doch nur... wie scheint's bisher... ~Wasser~!

Und da sind wir beim wichtigsten Them: ~ W A S S E R ~ !!
Mobile kl. Wasseraufbereitungsanlagen sind dringend angefordert. Genau wie Ärzte nebst Medikamenten, Medikamente die in Nachbarstaaten reichlich vorhanden sind. Und für den kommenden Monsum auch Notunterkünfte; regendichte Kleidung und Lebensmittel, die nitt leicht verderblich sind!

Daher -ett ist klar "off-topic"- rufe ich alle meine WeinFreunde, meine tres amies du vin, tout le monde zur Hilfe auf. Alle Ingenieure, Medien-Spezialisten Journalisten und auch alle Medizinstudenten und Ärzte, alle Menschen, die Guten Willens sind:   H E L F T   mit watt und wie ihr könnt! Es ist euch allen vergönnt, hier in Frieden und relativem Wohlstand   p a r a d i e s i s c h   zu leben! Helft den Ärmsten der Armen, z.Bsp. auf Sri Lanca zu   ü b e r l e b e n ,   nach dem Grossen See-Beben gibt es dort weiter >"schützens- und erhaltenswertes"< Leben!

Und all die mich kennen , denen rufe ich zu: lasst uns zusammen diese Katastrophe mit MENSCHLICHKEIT durchstehen !

Nicht ein >Fröhliches Neues Jahr 2005< wünsche ich Euch, sondern die Achtung für Menschen, die auch auf Euch "im Paradies" zählen und hoffen nach dem Beben!
Mögen euch alle Eure Wünsche für datt Neue Jahr in berechtigte Erfüllung gehen. Ich werde nun bald "sehen", watt denn IHR und der Liebe Gott mit meinem "kleinen" Wunsch nach Hilfe und den Gebeten "angefangen" habt!

Die Olle Weinnase hat am Weihnachts-Sonntag-Abend ihre olle Weinnase ausgezogen und "sein Netz" ausgeworfen und seit dem nitt mehr lang und ruhig geschlafen. Nun haben mich liebe Menschen "erlöst" und ich hab watt nach drei Tagen im /am WorldWideWeb-Net "gedöst" und mich mit Gebeten und Tränen getröstet! Mehr konte ich nitt tun. Nun muss ich ruhen!

Euer WeinFreund
Christian Peter Segers aus Düsseldorf-FlinGERN,
den man(n) auch seit langem die Olle Weinnase nennt; der aber >so< nitt pennt!


Aufruf zur Hilfe

31.12.04

Meine lieben Weinfreunde, Freunde im Wein, tres vieux amis du vin, tout la monde, Internet-Bummler, Neugierige und Mitmenschen:

Das Jahr 2004 gilt als DAS KATASTROPHENJAHR DER MENSCHHEITSGESCHICHTE in der sog. Neuzeit unserer "bunten" WeinWelt.

Drei "Tolle Tage" dauerte es -leider- bis (nitt nur uns) es möglich wurde, HILFE FÜR DIE FLUT- UND ERDBEBENOPFER IN SÜD-OST-ASIEN zu organisieren.

Berufene, Profis, Internationale Organisationen und auch viele PRIVAT-DIREKT-HILFSAKTIONEN gab es heute, die sich auch bei mir, meldeten und um Hilfe baten.

Die habe ich direkt und unmittelbar seit dem Weihnachtssonntag, dem 26.12.04 drei Tage - und fast alle Nächte- koordinierend, organisierend, bittend&bettelnd gegeben. Und... es hat etwas gegeben, von dem ich nitt mehr zu glauben/hoffen wagte:

SOLIDARITÄT MIT DEN ARMEN DER ÄRMSTEN AUF DER GANZEN WELT!

MENSCHLICHKEIT kennt eben halt keine Grenzen, Animositäten und amtliche Spenden-Quittungen. Was zählt, datt ist datt Engagement der folgenden Spendenaufrufer, Helfer und Mitmenschen, so wie Du und ich.

Dabei zähl' -nitt nur ich- auf Euch, sondern die Spendenkonten und mein junger -stürmischer- Freund Uli Strengert, der mit dem Ersten Internet-TV von und für Sri Lanka berichtet und ebenfalls Spenden dringend benötigt:

www.web62.com   Internet Television
Europe   Germany   Philip Reiss Strasse 8
Phone +49 211 600 69 666
Asia   Sri Lanka, Kandy 29A, Anagarika Dhamapala MW
phone +94 777 989 796
www.web62.com
www.web62.cn
www.247streamz.com
www.barbados1.com
www.srilanka1.net

Wer sich "maskenfrei" und über die Lage "direkt vor Ort" auf Sri Lanka unterrichten lassen will!


Den Hoffenden ein segensreiches Neues Jahr, den Trauernden all mein Mitgefühl, den Überlebenden der Flutkatastrophe mein Mitgefühl und... viele Euro's an wirksan einzusetzenden Spendengeldern, dies wünscht sich und Euch

die olle Weinnase von Düsseldorf,
Euer Christian Peter Segers aus FlinGERN!

05.01.2005
... dauert länger als eine Zigarette und ein letztes Glas im Stehn, liebe Weinfreunde in der immer noch geschockten einen - "bunten" Wein-Welt !

Tach aber auch !
Eigentlich wollte ich ...
... Weihnachten, traditionell , all meine weitab wohnenden Freunde auf der Weiten-Wein-Welt anrufen und zu Weihnachten alle meine >guten Wünsche< aussprechen, zum baldigen Neuen Jahr >Glück wünschen< !
Ja, datt wollt ich, wie jedes Jahr zu dieser Hlg. Zeit! Da hatte ich noch, feiertrunken, nitt so ganz mitbekommen, watt sich in SüdOstasien - wo einige langjährige Freunde in gut-laufenden Projekten leben und "vor Ort", so seit langen Jahren erfolgreich helfen, die einmal >von hier initiierte< Arbeit =HUMANITAER= weiter fortzuführen, nun abgespielt hat!
So in SüdIndien Sri Lanka, den Lakadiven und in Indonesien.

In Sri Lanca und Süd-Indien leben sogar "meine" (Paten-)Kinder. Nun sogar, nach 18, 20, 25 Jahren selber Eltern geworden. Mit "Horden" lustiger und freundlicher "brauner" Kinder, denen ich nun - stolzer - Oppa bin!
Eigentlich wollte ich... mich per Telefon nur erkundigen, wie's ihnen denn so bei dem "schlechten Wetter" geht und wie's so um und mit ihnen steht!
Bis ich dann schlagartig begriff, datt da "vor Ort" wohl nix mehr steht und geht! Kein Anruf kam durch. Kein - üblicher - Weihnachts-Anruf " beim Oppa " im "PARADIES" Deutschland kam an. Nach dem Werner Elflein mit seinem Weihnachtsgeschenk ausgestattet gegangen war, machte ich mich zum Internet-Cafe bei mir anne Eck auf, um so via Internet mal nach dem "Rechten" zu sehen.

Und dann sah ich gegen 17/18 Uhr datt GRAUEN aus dem Screen in meine - staunenden -Augen (eins hab ich noch leidlich in Takt) kommen !
Meine Frau hat mich erst so drei Tage und Nächte später mal so kurz wie unruhig im Bett gesehen! Die türkischen Betreiber der "Ballerbude" haben mich mit Kaffee, Cola und >türkischer Gastfreundschaft< und vielen, vielen "Freistunden" versorgt, bis es feststand, was sich an Horror dort in den Länder mit >DEN< "Postkarten-Paradiesen" zugetragen hat und ich - nach >2 Tagen <im Netz, dann WIR, einen Airplane mit Tonnen an dringend benötigten Hilfsgütern und erste namhafte Spenden hatten!
Nach 3 Tagen war der Flieger mit unserer "privaten" Hilfe in Colombo - Sri Lanca - und die Hilfe effektiv und gerecht verteilt !

Eigentlich wollte ich...
mit meinem "Spendenaufruf" in's Wein-Plus-Net und die dortigen vielen WEIN-Freunde zu Spenden animieren und auf die katastrophale - wahre - Lage auf Sri Lanca -> bei Galle <- hinweisen.
Die Möglichkeit geben, sich via einem Düsseldorfer Jonge, dort "vor Ort" - Gott-sei-Dank- noch lebend, via seinem Internet-TV "ungeschminckt" zu informieren !

Eigentlich wollte ich...
fröhlich mit zwei Freunden zu Hause, mit Puffbrause und leckerem asiatisch "angehauchten" Essen von mir >verwöhnen<, bis sie nur noch stöhnen. Und Euch wollte ich dann anschliessend im W+FORUM die "geschaufelten" Genüsse so in meiner Manier KLAR und WAHR so kundtun !
Auch auf die Möglichkeit, sich DIREKT und superfrisch mit asiatischen Früchten vom biologischem Anbau auf Sri Lanca zu versorgen. Von dort, via FFM bis bei Euch - ohne langen und verteuertem Zwischenhandel, auffen Küchen-Tisch !
Und welche der DEUTSCHEN WEINE den besonders gut, im Vergleich zu den anderen "ausländ. Weinen" mir/>uns< gepasst haben; d.h. GESCHMECKT haben und wo man(n) sich dran - preisWERT laben kann!
So z.Bsp. der Wein vom WG BRENNEIS-KOCH, einem Sauv.Blanc, der zu den "Zitronengras"-Aromen mit Mango, im Vergleich zu einem frz. Weissen Burgunder von der >Cote D'Or<, bei dem >Krabben-Gemüse<- Gericht nitt allzubest wegkam. Nur... als "Durstlöscher" NACH dem Gericht war er fürstlich und "erfrischend" bis zum letztem Tropfen!

Tipps, Koch-Rezepte aus Asien und... Spez.- Hinweise zu sehr - kaum hier bekannten - exotischen Früchten aus Südostasien, die wollte ich geben. Hat schon jemand denn die KIWANO, die KUMQUAT oder (Pitahaya) oder DURIAN (HALTETE DABEI BLOSS DIE LUFT AN) zu einem Wein / Gericht / ROH genossen ?

Eigentlich wollte ich...
nitt mich mit Weinfreunden aus dem FORUM so dumm wie banal "streiten" und den "Besserwisser-Amts-Schimmel" mit denen reiten, welche Art des Spendens denn nun die sinnvollere (und   a b s o l u t   bessere wäre !) wäre. Und welche "Berufsehre" denn durch die internet-TV-"Berichterstattung" so unfair "verletzt" wäre !
Für hier meine "halsstarrige" Haltung, dies sich ankündigende Desaster bei diesen Menschen, entschuldige ich mich und... und ich konnte da nitt anders, weil auch ich vom Tode meiner mir sehr lieben ( 15 ! ) Menschen sehr betroffen und nitt sehr offen für "Kritik" war! Seht her, datt war ich und konnt nix anders zu der Zeit als H E L F E N ; evtl. auch sehr... kindlich - naiv, auch Euch darum zu bitten !

Eigentlich wollte ich...
nix mehr zu dem "Thema" Spenden und "Vergeudung" sagen, mich nitt wagen und noch lang noch nitt alles watt ich von Sri Lanca her weiss, schon jetzt weiss, hier zu sagen: Es handelt - leider wieder - von einem so typischen bürokratischen "Versagen" in Katastrophen-Tagen !

Eigentlich wollte ich ...
mich nur all denen bedanken, die hier > OHNE SCHRANKEN IM HIRN < mir und all den Opfern geholfen haben und noch helfen werden! Heute hat der Innenminister NRW alle Personen aufgerufen, die aus den Berufen POLIZEI, FEUERWEHR, SANITÄTSWESEN und Ing./Techniker sind, um sich als >Freiwillige< zum Einsatz "vor Ort" schnell zu melden !

Eigentlich wollte ich...
mich nun hier im WEIN-PLUS-FORUM "verabschieden"! Zum einen, weil ich mich an 06.01.05 mit mallorcinischen Weinen in der Neuen DOC bei Inca/Mallora Weinasen-MÄSSIG beschäftigen werde und weil ich die Nase so vom nun > ZU VIEL AN LEID < nitt mehr hochbekam und aus der Trauer kam !
Eigentlich wollte ich nur... TSCHÜÜÜSSSS und Euch allen, die Guten Willens waren und bleiben... D A N K E sagen und mein Weinasen-"Trömmel'chen" einpacken und nitt mehr so schrill wie's Oskar'lein Matzerath von Danzig (" Blechtrommel" ! ) hier nach Hilfe für die >Nachbarn in der Einenwelt<, in SüdOstasien bitten und betteln!
Denn datt können andere besser und nun professioneller als ich ett kann! Nun sollen die man ran. Ich bin seit Tagen nur noch müde wie im Herzen sehr "verletzt"!

Eure Olle Weinnase, die mit seiner >Herzallerliebsten< für die Sonnen-Insel Mallorca die Koffer packt und ein paar "gute Bücher" einsackt und für "ein paar Tage" nitt im Internet zu sehen sein wird! Bin doch nett! Oder etwa nitt; ich stör doch nitt ?

06.01.05

Tach aber auch !

Na klar, jeder spendet und fühlt sich zum spenden "angehauen"!

Aber: Kann man(n) auch allen Spenden-Organisationen so "trauen"? Wird das gespendet , oft "abgesparte" auch direkt und "vor Ort" so den Hilfbedürftigen zu Gute kommen? Watt wird sich so an... "ominösen Verwaltungskosten und Gehältern" ganz einfach weggenommen?

Über 40 Organisationen sind z.Zt. dabei, sich die Konten (eigentlich wünschenswert) mit i.d.R. jährlich 2,3 MILLIARDEN an und mit von uns "geopferten Centen" zufüllen! Wieviel sie dabei so >legal "für sich" < behalten , datt wird i.d.R. "geheimgehalten"!

Das >D<eutsche >Z<entral >I<nstitut für soziale (Spender-) Fragen in der Bernadottestr. 94, 14195 Berlin, vergibt ein sog. >"SPENDEN-SIEGEL"< an von ihr GEPRÜFTE Organisationen raus und informiert seit nun bald 14 Jahren, wer sich hier mehr (als angemessen werden max. ca. 35 % "Verwaltungs-/Lohnkosten" angesehen !) oder - hoffentlich viiiel - weniger ungeniert an dem Milliarden-Kuchen selbstbedient, statt so dem gewollten Humanitären-Auftrag dient!

Daneben gibt es eine Reihe von kleinen, aber "feinen" wie seriösen PRIVAT-"ORGANISATIONEN", die sich um >unsere Mitmenschen< und die Menschlichkeit verdient machen! Die sammeln tüchtig und "spesenfei" Sach- wie Geldspenden ! Einige dieser Initiativen stehen so auch auf der von der Echten Barbara Becker - dem Web-Master - gepflegten Website, der > www.weinnase.de <. Sogar einige Weinfreunde haben sich hier entschlossen, humanitär mitzuwirken und auf einige "Gute Tropfen" zum >GUTEN ZWECK< zu verzichten !

"Mit >Genuß-Verzicht< helfen", ist deren lobens- und von Euch doch unterstützenswerte, ehrenwerte SPENDEN-Motto! Findet IHR nicht ?

Gruß Eure Olle Weinnase;
für Spenden und Hilfen seit dem 26.12.04 ununterbrochen dabei zu "trommeln" und dabei... on the road again !

07.01.2005 - Knalli
"Homo Homini Lupus." - Auch der Mensch wird dem Menschen zum Wolf.

Danke Utz. Ich habe bewusst, weil "off topic", wie das so schön neudutsch heisst, meinen Aufruf bisher nicht hier gepostet, jetzt trau ich mich.
Wen's interessiert, ich mach ein ganz kleines, ganz spezifisches Projekt in einer Gegend, die keine Tourismusgegend ist, weil 20km hinter den Linien und daher von der Versorgungslinie etwas abgeschnitten ist. Näheres direkt unter helmut.knall@winetimes.at.

Ich verstehe unser Weinnaserl und seinen "Freund", die auf die grossen Spendensammler schimpfen, weil wirklich hinter den Touristengebieten erst sehr langsam Spendenmittel ankommen.

ABER: Es ist doch logisch. Da gibt es eine Katastrophe. Das betroffene Gebiet ist unvorstellbar gross. Und irgendwo muss man anfangen. Man muss einmal die unglaublich grosse Hilfsbereitschaft in Bahnen lenken. Sorry Christian, niemand versteht dich besser als ich, der mehr als 10 Leute wahrscheinlich als tot vermuten muss, aber da muss man halt mal Strukturen aufbauen.

ALSO. Es muss schnell gehen; alles, was irgendwo auf dieser Welt gespendet wurde, soll irgendwo in den betroffenen Gebieten helfen. GUT.

ABER: Dafür gibt es keinerlei Infrastruktur. Liebe Spender, die ihr daheim vorm Fernseher sitzt, denkt mal nach. Die betroffenen Gebiete sind Regionen, die seit Jahren versuchen, mit dem Geld der Touristen - ja auch der Sex-Touristen - auf ein halbwegs lebenswertes Niveau zu kommen. Das sind Gegenden, wo man mit 20,- Euro eine Familie ein Monat lang ernähren kann. Niemand dieser Einheimischen kann sich auch nur in kühnsten Träumen vorstellen, einen Flug nach Europa zu finanzieren. Ein Tag Schwerstarbeit im Reisfeld bringt vielleicht 1,- Euro plus Reis für eine Woche.

Wir reden hier von völlig anderen Voraussetzungen. Warum gibt es denn den Sex-Tourismus? Weil eine von XXX Töchtern, die dem bladen Ösi oder Piefke einen bläst, sich zwar anspeibt, damit aber die ganze Familie ernährt. Etwas harmloser, aber auch nicht viel besser, ist der 12-jährige in Anuradhapura (Sri Lanka), der die Schule schwänzt, uns Touristen irgendwelche Geschichten über Buddhismus, Hinduismus und Bürgerkrieg erzählt, und weil er soooo lieb war, 20 Dollar kriegt. Auch der ernährt die Familie, Magister oder Doktor wird er wohl nie - im Alter verkauft er dann in Colombo den depperten Touristen falsche Saphire oder Ebenholz-Elephanten...

Verzeiht mir die harten Worte, aber das ist einfach Tatsache.

SORRY, bin abgeschweift, aber das brauchts vielleicht, um die Strukturen zu verstehen.

ALSO: Jetzt kommen Hilfstrupps. Toll. Motiviert. Jede Menge Spendengeld im Rücken. ABER: Wo anfangen, das Elend ist so weit gestreut. Also beginnt man irgendwo und hackelt als "Arzt ohne Grenzen`" fast rund um die Uhr. Natürlich weiss man - oder auch nicht, weil mehr kann man eh nicht tun -, dass es 10 km weiter auch Hilfe bedarf. Aber was tun, mehr geht nicht.

NATÜRLICH: Ohne Strukturen gewinnen die Lautesten. Die, die näher am Airport sind. Sicher nicht die, wo man wegen weggespülter Strassen nur mit Hubschraubern hinkommt. Und natürlich versuchen die offiziellen Stellen vorerst einmal dort zu helfen, wo Touristen hinkommen, denn davon leben diese Länder doch. Es muss also so schnell, wie möglich, wieder Tourismus möglich sein. (Mich fasziniert ja sowieso, dass da jetzt Leute seelenruhig auf Urlaub hinfahren - andererseits bringen die halt Geld ins Land - das ist die "krux", wie wir hier sagen).

SO: Jede Menge Hilfsgüter kommen ins Land. Teilweise völliger Blödsinn, wie Brot und Kuchen, Milchpulver etc. weil die Spendenannehmer oft gar nicht wissen, was gebraucht wird. (Ich erinnere mich an Äthiopien - hier mein grosses Hutziehen vor Herrn Böhm, der das einfach grandios macht, weil er die Probleme vor Ort kennt).

Natürlich wünscht jeder, der auch "nur" 1,- Euro spendet, dass der auch wirklich ankommt. Aber das geht halt nicht. Niemand war auf diese Katastrophe vorbereitet. Bevor man verhungert, plündert man zwischen Toten. Überlebensdrang. Die Kräfte, die (viel zu wenig) da sind, werden eingesetzt, um das Zeug, das mit den Flugzeugen ankommt, halbwegs vernünftig zu verteilen. Aber: es war immer schon so, Leute, die Zugang zu diesen Hilfsmitteln haben, werden korrupt, einfach deswegen, weil man ihnen, bevor die Familie stirbt, lieber noch die Tochter oder die letzten Betelnüsse zum Tausch anbietet.

Die deutsche Bundeswehr lässt sich filmen, wie sie im Tiefflug über verseuchte Gebiete Mehl und Milchpulver abwirft. Dass es dort weit und breit keinen sauberen Brunnen gibt, wissen die gar nicht. Daher nehmen die Leute das Zeug, bringen es wohin, wo man vielleicht etwas damit anfangen kann und tauschen es gegen Zeug, das man selber braucht. Planen gegen den Regen, Kochgeschirr etc.
Würde ich auch tun. (schön wäre halt, wenn da wer Wasseraufbereitungsanlagen installieren würde - oder zumindest statt Milchpulver sauberes Wasser runterschmeisst...)

Dazu kommt, dass - auch so wie wahrscheinlich überall - geschmiert werden muss, um überhaupt zu Hilfsmitteln zu kommen. Natürlich ist das verwerflich, aber war das nicht immer schon so? Nach dem Krieg bei uns? In Montenegro oder in der ehemaligen UDSSR? Wurscht.
So sind wir Menschen halt. Ein paar Irre organisieren Spenden. Ein paar gscheite Leut verdienen sich vor Ort eine goldene Nase. Trotzdem kommt das Zeug irgendwie doch an. Dass es in wirtschaftlich relevanten Gebieten besser geht, als ein paar Kilometer weiter ist so. PUNKT.

UND: Es gibt ein paar Wahnsinnige, die versuchen, mit Freunden im betroffenen Gebiet ein bissl was direkt hinzubringen. So, wie ich oder Weinnase's Aktivitäten und noch einige mehr (ein bissl was steht auf meiner Website www.winetimes.at ).

EGAL. Alles, was gespendet wird, kommt auf die eine oder andere Art dort an. Und hilft. Also lasst euch bitte nicht von Schreckensmeldungen abhalten, denn gerade die Leute, die alles verloren haben und trotzdem unseren Urlaubern noch das letzte bisserl abgaben, damit die zumindest mit einem T-Shirt und Sandalen heimfliegen konnten, gerade die verdienen jeden Cent - und wenn er auf die unmöglichsten Umwege dort ankommt.

So. Das war jetzt sehr, sehr lang und ich hab noch lange nicht alles gesagt, was ich weiss...
Positive Grüsse
Knalli
Meine Visitenkarte Online: http://www.wein-plus.de/karte/knalli@chello.at

10.01.05 - Bernd Beckschwarte:

Hypo-Zentrum: innen in der Erde, wo sich zwei Platten reiben. Epi-Zentrum: oben an der Erdoberfläche, genau darüber der Projektionspunkt. Auf See... Para-Zentrum: wo "es" zuerst an Land geht. Das Grauen.
Das Auge des Grauens heißt Meulaboh. Aceh Province, Sumatera, Indonesia. 170 km vom Hafen Banda Aceh die Küstenstraße abwärts südost. Da, wo weder ein Colin Powell noch ein Joschka Fischer sich hat blicken lassen, weil da keine Kameras sind. Weil da schon vor der Welle fast nichts war - nur Menschen, die sich meist vom Meer nährten. Aber soviele wie in Kamen, mindestens. 50.000. Kein Hotel, keine Touristen. Keine Fernseh-Kameras. Uninteressant.
Meulaboh. Genau da, wo die Welle zuerst auf Land donnerte. 15 Meter hoch? 25? Wo man niemals wissen wird, ob unter einer meterdicken stinkenden Schlammschicht nunmehr 10.000 oder doch 40.000 Leichen liegen. Weil keiner gräbt. Weil die Leute anderes zu tun haben: zu überleben.
Kofi Annan war dort - per Hubschrauber, na klar. Wo wegen "Sicherheitsbedenken" stundenlang keine anderen Hubschrauber fliegen durften, weil Kofi Annan kam... Andere Hubschrauber, mit Verletzen, mit Lebensmitteln, usw. drin. Die WARTEN mußten, damit ein Polit-Ruk etwas Gutes und ganz Ungewöhnliches tun darf... Weinen. Denn was er sah, trieb ihm Tränen in die Augen. DAS hatte er noch niemals gesehen.
Nicht nur er nicht. Die gesamte momentan lebende Menschheit nicht.

Aber Bilder gibt es nicht... Nicht von dort: man verständigte sich darauf, die Menschen mit DIESEN Fotos doch lieber nicht zu behelligen... Was Kofi Annan in Banda Aceh UND in Meulaboh tat, tat der US-Außenminister Colin Powell in Banda Aceh - hielt indirekt die Flieger davon ab, Verletzte auszufliegen. Die Sicherheit! Des Hohen Herrn!
So, wie der Militärgouverneur der Bürgerkriegsregion Aceh über zwei Tage brauchte, um zu erkennen, daß sein scharfgemachtes Militär NULL Chancen hat, der ungeheuren Lage allein Herr zu werden. Und ERST DANN Hilfe ins Land ließ. Nachdem er ein zaghaftes "...o.k., o.k.. " der bürokratischen Regierungs-Sesselpuper aus Jakarta hatte. Als ihm keiner mehr an seinen korrupten, geschmierten Arsch gehen konnte. Weil er sich schlauerweise erstmal ABSICHERTE - statt zu entscheiden. Für die Menschen. In grausamer Not. Die wie die Fliegen in jeder Stunde zu Tausenden kaputtgehen, weil keine Hilfe war.

Es ist NICHT NUR die grausame Natur: es ist AUCH der Mensch. Ein Viertel oder ein Drittel aller summa zu Tode gekommenen Menschen hätte vielleicht gerettet werden können - wenn alles menschen-MÖGLICHE schnell gegangen wäre. Und nicht nur das risikofrei ENTSCHEIDBARE.... im Wege der bürokratischen Verschlingungen. Die sofort tot waren, gehen aufs Konto Natur. Die in Stunden oder Tagen der unterlassenen Hilfe DANACH qualvoll an ihren Verletzungen unnötig zu sterben Gekommenen mögen vor dem Letzten Richter zu Lasten der Bürokraten gehen.
Wieviele Feldlazarette hat die Bundeswehr? Hunderte. Wieviele sind in Aceh? Eines. Wie lange braucht ein Flugzeug von München nach Aceh? Zwölf Stunden. Wie lange brauchte das eine Feldlazarett bis Aceh? Zwölf Tage.

Faktor 24. Hoch effizient! Der Hebel-Effekt! Heiliger St. Bürokratius! Bei denen möcht ich nicht verschüttet sein. Wenn die mich retten sollen, fällt denen auf, daß das nicht geht: der Rettungswagen muß ja erst zum TüV.... Man kann ja nicht mit einem unsicheren Rettungswagen auf die Straße raus... Und JETZT geht das gerade ja fein: Spendengelder....

So wie beim Technischen Hilfswerk irgendwo hier im Westfalenland. Von einem Arbeitskollegen gehört. Haben eine (fast...) einsatzbereite Wasser-Aufbereitungsanlage. Naja, ein paar Teile sind leiderleider so seit drei Jahren defekt - und prima, JETZT hat man Geld, sie zu kaufen. DANN geht die Anlage in den Flieger nach Sri Lanka oder Aceh.... Und in den zwei Wochen dazwischen sterben stündlich Menschen, wie die Fliegen. Aber das hat man ja nicht gewollt, und auch nicht verschuldet - das Geld, ihr versteht, das leidige Geld... <achselzucken>... "Tut uns leider leid..."


Fragen an den Chronisten?   Barbara Becker

Copyright © 2005-2015 by Christian Segers - All rights reserved.
Last modified: