Weinnasen-Geschichten aus 2005

My Home... fliegt mit mir!


30.05.2005

Tach aber auch!

Im Ernst, das luftig-leichte und dennoch stabile wie wetterfeste Haus fliegt mit mir: Leichtbauweise eines >Loftcube<. Kann per Hubschrauber oder Kran auf jedes -ungenutzte- Flachdach oder "Stellplätzen" leicht gesetzt und mit allen Annehmlichkeiten wie Strom, Antenne, Wasser und Kanal angeschlossen werden. In/an einem Tag unschwer möglich!
Mobilität im Zeichen unseres neuen 21. Jahrhunderts von der Fa. Asslinger angepriesen.
Während meiner Abwesenheit geht >Maron-1< auf "Raumpatroullie" und hält per >Intercom<, z.Zt. noch das UMTS-Handy lfd. mit Bild und Ton, den Kontakt mit mir oder den Service-Security-Units, behauptet Fujitsu.
Während ich bei >Costa Rica< mit "Coustau's Traum", meinem TRILOBIS 65, auf der karibischen Seite auf "Schatzsuche" gehe. Mein "Hausboot" bietet mir und meinen Gästen die farbenfrohe -noch intakte- Unterwasserwelt, via einer unterm Rumpf, im Wasser liegenden Glas-Aussichtskanzel, bequem vom Sessel aus -mit einem Glas brasilianischen *Sterne*-Weines- an. Anbieter dieses Über-/Unter Wasser-Traumes ist www.sub-find.com.
Und früher, als ich mal so nach Santiago de Compostela pilgerte -wanderte- hätte ich >ihn< gut gebrauchen können, den Rucksatz mit fix- und fertigem, leichten Wetterunterstand von www.integraldesign.abk-stuttgart.de.

Statt im alten Wein-Plus-Forum des 20. Jahrhunderts, zeigt mir und allen die's sehen wollen, meine Jacke, Pullover oder Rucksack, via "bluetooth"-Handy *gesteuert* an, was ich für "bescheuert" oder gar nitt >so< mag - sehr mag! Ein stoffartiger Monitor mit integriertem Contact-Screen (im Auftrage, der bald deutschen FRANCE-TELECOM) der gibt's, in Farbe sogar, einfach wieder!
Aldous Huxley träumte sich "eine schöne, neue Welt". Ich kann sie Euch -teilweise- schon >so< zeigen (und noch viel mehr, was sich "bald" tun wird, auf der weiten WeinWelt; und mir gefällt!).

Bald fährt die SIEMENS-Monorail vom ********-Sterne-Resort zum Wüstentraum in den UAE -vereinigten Emirate- von Dubai bis in den Oman. Dort sehen wir aus dem "Luxus"-Kitsch der Scheichs mit 8-Sterne-Qualität nur von außen an: "Unbezahlbar" wird hier diese Projektion für die "La Depossedes" (die Aussenseiter) sein!
Genau wie der Wein von Peter Keller aus Rhein-Hessen es sein wird: Für einen raren trockenen *R*iesling bezahlt die Genießer-Welt dann viel Geld; mehr als für so manchen "Edlen" aus dem Bordeaux!

Also... aufgepasst und Sparbücher geleert, Keller gefegt und >G-Max< eingelagert. Lt. Statement vom Chef-Redakteur der VINUM -gar nitt dumm-, wohl der Beste *R*iesling der Welt (im Trocken-Bereich!) und "bald" für 200, 250 Euro zu suchen, wie ein Wassertropfen in der Dubai-Vergnügungswüste (dort extrem teuer: ein Liter Wasser!)

Wer Zukunftsängst hat, mag die ruhig vergessen, wie seine ihm zugesicherte Arbeit dank HARTZ IV.! Die Zukunft lässt sich nicht berechnen. Die Wahrscheinlichkeit schon eher (Stochastik)!
Wie ett der Rheinländer schon >so< schön "plastisch" sagt: "Ett kütt, wie ett kütt"! Basta, datt sehe ich mir, mit meinem Hang zur... Stochastik, doch ganz ruhig und heiter wie gelassen an! Soweit ich noch -leidensfrei- in die Zukunft mit Euch "Ängstigen" und "Zweiflern" gehen/leben kann.
>Die Zukunft der Weine< ist's, die mir >so< Sorgen macht: Parkerisierte Uniformitäten und geklonte Monstrositäten von den "Wein-Universitäten" aus Kalifornien (DAVIS) oder Rheingau (Geisenheim) oder Bordeaux (France)!
Hier -und noch wo anders- wachsen schon die Reben der "vinophilen Zukunfts" - Forschung. Und gen-genormte Qualitäten bald am Himalaya oder Chimburazzo!
"Eiswein" von Grönland, dem sagnehaften VINLAND der Wikinger unter Eric, dem Roten, wär doch auch nitt >so< schlecht und ein interessantes Weinnasen-Projekt. Bodenbeschaffenheiten, geothermische, Rebflächen und menschliche Visionen! "beheizte"!
All' dies wäre unschwer möglich; aber kaum -jetzt noch- bezahlbar; so wie der "Paper-Moon-Wine" von den "Green-boxes" vom Mars oder Mond: 2004; und eine "Odyssee im Weltraum" hat's doch schon gezeigt (von Stanley Kubrick). Und... "nichts ist   u n m ö ö ö g l i c h ... kennen wir doch >so< schon!

Wer sich jetzt hinter den "Mauern der Tradition" verschanzt, der wird sein "Blaues Wunder" im Weinbau erleben und die Chancen für's ökologisch-ökonomisch sinnvolles >leben und produzieren< verpennen!
Genauso, wie im Weinanbau nicht mit dem MALTAFLOR sinnvoll und unbedenklich zu düngen; eine Chance für nachhaltige Bodenverbesserung und Ertragssicherung. Also... Winzer, seid nitt >so< dumm!

Und ganz "unmöglich" preiswerte Weine -teils unbekannter Erzeuger- finde ich im neuen, 170 (!) Seiten "dicken" 2005-er Weinkatalog von HAWESKO, H'burg.
Z.Bsp. einen stolzen span. Granden, den
>Marques de Murrieta< als "Selection Espezial" 2005, Rioja D.C.Ca. mit Namen "YGAY" hier in der BRd für nur 9,90 Euro anbieten lässt.

In seinem v.g. Katalog nennt HAWESKO die Traube, aus der der Wein gekeltert wurde für *EDEL*, die Massenträger - Allerweltssorte >Tempranillo< mit Holzzufuhr hier ausgebaut, als Fruchtbombe -wie aus aller WeinWelt bestellt- nur schon "vertrautes" Mainstreamerlein: "New Style"-Weine von "alten Rebflächen" und Alten Adelsfamilien! Toller Spitzen-Marketing-Wein!
Und dennoch nitt >so< mein... "Amigo Charly"! Oh, nein, Senores Vincente Dalman y Conde de Creixell: Dieser Wein geht mir doch zu trinkreif und "schnell" über die Zunge! Wirklich nitt mein Wein! Zu ausgeprägte Aromen -überbordend und für mich... "identitätslose Belanglosigkeit". Da hätte ich einen besseren "YGAY" erwartet.
Penfolds in Australien machen mit "Winemakers Selection", Shiraz-Cabernet vom JG 2002 einen ähnlichen Marketing-Hit für 9,80 Euro bei HAWESKO!

Und weil -deswegen dadurch- gegen die Dummheit -leider- kein Kraut gewachsen scheint, machen die Herren Geschäftsführer solche titanenhaften Umsätze mit diesen... "ab-klassigen" Weinen mit klangvollen Namen in der WeinWelt.
Dieselbe Chose, wie die "Zweitwein"-Story bei den Hoch-noblen Chateaux im Bordeaux: Miese exy-catcherei! Oh weih!!

Jetzt habe ich den harten Schlag auf meine olle Weinnase grad' verspürt: Will doch keiner wissen, warum die Weine -gewinnträchtig- von HAWESKO vertickert werden!

Eure olle Weinnase,
die ein Kräutlein -chemiefreie Eigenzucht aus 40-jährigem Klon- besonders in der Pfeife aus (West)Afrika schätzt und diese Weine mit "Malus" einschätzt.


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